Inspiration für die Innenraumgestaltung

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Jens_vom_See

Hallo,
Super, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich wohl doch bei den Plattformen anmelden. (Bisher erfolgreich darum herum gekommen ).
Bisher haben wir Kataloge und die klassischen Zeitschriften geblättert. Aber nach der 200. Homestorie vom Leuten mit zu viel Geld die ihre Einrichtung von sonst wo eingeflogen haben oder am Tag nur zwei Stunden arbeiten müssen und den Rest des Tages Deko basteln merkt man dass das so nicht klappen kann.

Grundstück ist vorhanden und Haus ist gezeichnet. Jetzt geht es um die Gestaltung im Inneren was Fliesen, Holztyp Treppe und Deko angeht.

Aber genau, damit es nachher kein Gruselkabinett wird schauen wir auch noch mal nach Grundlegendem, etwa wie man Räume optisch steckt etc.
 
J

Jens_vom_See

Um... Frau sagt Nein zu Bildern. Es geht aber Richtung 140m2 mit 5,5 Zimmern, 1.5 Geschosse und Frontspieß der über den Eingang hinaus gezogen wird. Ein Klassiker den man eigentlich bei den meisten GUs findet.
Aber pinterest hat wirklich viel gebracht. Da kann man abends schön blättern. Auch hat die Frau jetzt “Fixer Upper“ im Fernsehen entdeckt. Vielleicht eine Möglichkeit das Sommerloch zu stopfen.
 
J

Jens_vom_See

Das Format ist wie es ist. Viel gestellt und sehr amerikanisch.

Auch die Bedürfnisse verwundern mich immer wieder. Zu viert nichts unter 200m2 und 3,5 Bädern.... Aber so sammelt meine Frau ein paar Ideen für Deko...

Egal, zurück zum Thema. Das große schwedische Möbelhaus bietet neuerdings eine Einrichtungsberatung an zum Thema Farben, Stil, Deko etc. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Y

ypg

Jetzt geht es um die Gestaltung im Inneren was Fliesen, Holztyp Treppe und Deko angeht.
Zwar nutzt ich jetzt auch Pinterest und co, kannte aber tatsächlich vor 6 Jahren vorm Hausbau dieses Format und ähnliches gar nicht. Ich hab noch Zeitschriften geblättert, die ich immer noch habe.

Und ich muss aber auch sagen: Gefühl zur Gestaltung hab ich etwas im Blut, da wusste ich auch schon vorab, dass Türen für mich zb nur in neutral weiß in Frage kommen, Wände kaum in weiß, und wenn, dann nur als gestalterisches Akzent.
Somit finden sich bei uns alte und moderne Möbel, zeitlose wie auch immer auffällige, die dann und wann ausgewechselt oder gestrichen werden. Insofern habe ich meinen Stil, den ich auch treu bin, wenn ich Massenware bei Ikea kaufe. Dennoch benutze ich Plattformen für meine Fragen, da man selbst betriebsblind wird und alte Sichtweisen auch neuen Wind brauchen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man Gegensätze nehmen sollte: mattes Holz passt zu glänzendem Weiß und umgekehrt.
Zwar können auch versvhiedene Hölzer miteinander, aber nicht im gleichen Ton.
Ich persönlich würde keine zwei Steine (Küche AP und Boden) miteinander kombinieren (außer Hochglanz dunkel mit matt hell), kein speziell-farbiges Möbel mit einem andersfarbigen Unikat. Etwas neutrales sollte alle Elemente verbinden.
Bei Farbe harmonieren Komplimentärfarben.
Es gibt mittlerweile bei housz, FB und anderen Plattformen Möglichkeiten, dort seine Frage zu stellen und hilfreiche Antworten zu bekommen.

Ich denke mir aber schon, dass man nach der dritten Wohn-Zeitschrift wissen sollte, ob man geschaffen ist für farbige Wände oder bei der Küche eher der Landhausstil.
Die Richtung Landhaus können wir uns schon gut vorstellen, es geht eh aufs Dorf.
Mittlerweile ist ja alles Landhaus: skandi, englisch, shabby, Retro. Die Kunst ist wohl, es nicht wie ein Einheitsbrei aussehen zu lassen. Ich würde, wenn bäuerliches Landhaus gewünscht ist, die Kassettentüren nicht in Naturholz erstrahlen lassen, außer es ist eine Bauernkate.
Aber viele stehen auf Kiefernholztüren, ist aber schon speziell und schlecht kombinierbar. Kann dann auch im Bucheformat ein kirchlich-diakonisches Flair ausstrahlen.
Irritierend finde ich, dass viele, die zu Haus auf Landhaus stehen, es im Urlaub zuwider und altbacken finden -> Möbel und Einrichtung im traditionellen Landhausstil lehnt man dann auf Mallorca ab, wenn sie eben nicht gerade „Made in China“ sind, sondern real Landhaus sind

zu viel aus Pinterest und ohne Persönliche Note wirkt meist wie im Möbelhaus... ich bin gerade bei FB in einige geschlossene Gruppen drin, da sieht dann jeder Raum eines Hauses gleich aus. Gleiche Matsche-Pampe, völlig emotionslos. An jeder Türecke ein Windlicht.
Vielleicht aber auch besser, als gar keinen Stil
Um... Frau sagt Nein zu Bildern.
Ah-ja... aber sich selbst von diesen Bildern (von anderen) inspirieren lassen...
jetzt “Fixer Upper“
... mag ich auch gern. Ist aber auch nichts anderes als Trine Wittler, nur eben in zeitgemäß. Ich schaue da gern, wie man etwas umfunktioniert oder verändert. Die Räume sind am Ende zwar verkaufsfördernd, aber nicht persönlich.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben