Heizungserneuerung

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FritzP

Hallo,

ich habe ein Angebot zu einer Heizungserneuerung (Haus, 130 qm, Bj. 1992, Ölzentralheizung). Bei dem Angebot handelt es sich um eine Pelletheizung (ca. 22000 €) mit Solaranlage (dann ca. 35000 €). Da wir uns eines kaufen wollen mit mehr qm, wollte ich wissen, was kostenmässig ungefähr zu erwarten ist , wenn es sich um ein Bj. 1950, 220 qm handelt mit Ölheizung. Reichen da 50000 € oder geht es eher in den 6 stelligen Bereich? Ich brauch eine Hausnummer.

Danke.
 
Koempy

Koempy

Das kann dir keiner so sagen.
Da heißt es wie immer: Mehrere Angebote einholen und vergleichen. Alles andere ist Glaskugel lesen.
 
F

FritzP

Ok, dann eine Konkretere Frage:
Was kostet es ungefähr, Heizkörper und Rohleitung verlegen. Das Haus hat ca. 140 qm. Verlegung der Rohre wären vom Keller, 1.OG, DG. Sind 20000 € (nur für die Rohre und Heizkörper!) + eine neue Heizung realistisch?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber als grobe Hausnummer sind 700 - 1200€ pro Heizkörper als Durchschnittspreis sicher realistisch.


Olli
 
E

ErikErdgas

Hallo,

für beide Objekte, falls diese in Frage kommen, ist als erstes die Inspektion eines qualifizierten Energieberaters vorzuschlagen. Durch diese unabhängige und neutrale Beratung bekommst du einen ersten Überblick welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind und welches Beheizungskonzept in Frage kommt. Einen Hauskauf sollte man nie ohne Expertenrat vornehmen, daher einen Sachverständigen für eine Kaufberatung mitnehmen. Die Kosten bewegen sich im Verhältnis zum Kaufpreis im Promillebereich.
Das Konzept stimmt der Energieberater zwischen der vorhandenen Immobilie, dem Nutzerverhalten, dem Standort und ganz wichtig, Eurem Budget ab.
Wenn ich nicht gezwungen bin, kurzfristig eine neue Heizungsanlage zu installieren, z.B. weil diese ausgefallen ist oder eine Austauschpflicht durch erreichen der 30 Jahresgrenze besteht, ist das grundsätzliche Vorgehen bei einer Optimierung der Energiekosten: 1. Verbrauch vermeiden 2. Verbrauch effizient erzeugen.
D.H. bei Euch, bei entsprechendem Budget, das ggf. Dämmmaßnahmen im Vordergrund stehen und dann erst die Wärmeerzeug. Hintergrund, zum einen kann es sein, das durch die Reduzierung des Verbrauchs, ganz neue Energieerzeugungskonzepte in Frage kommen (Gas-Wärmepumpe oder andere Wärmepumpenkonzepte sowie Mischkonzeptes aus Solarer Wärmenutzung) oder das Budget für die Heizungsanlage so schmal wird, das nicht mehr die teuren Konzepte wie Pellet oder Wärmepumpe in Frage kommen, sondern eine günstige Gas-Brennwertanlage für 6 – 7 T€.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben