Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Gefälle: 1,5 m Auf dem Grundstück, wenn das Höhenlinien sind im Plan. Sieht man auch auf dem Foto.

Das geht leicht auch ohne Keller.
 
H

hanghaus2023

Hallo,

Das geht schon recht gut zu bebauen.

1710506793915.png


Das Gefälle ist ca. 5,5%. Entlang der Grenze etwas weniger 5,2%.
 
H

hanghaus2023

Ich habe das mal eingezeichnet. Fertiggarage kann auch CP werden.

1710511637469.png



Dir ist schon klar, das die Baupreise sehr viel teurer sind als vor 10 Jahren.
 
D

derdom

@hanghaus2023 vielen Dank für den Vorschlag, das gibt mir schon mal ein paar Ideen. Uns ist die Thematik der Kostensteigerung bewusst, wir planen ca. 700k€ Budget ein. Unser vorhandenes Haus hat in der Zwischenzeit ebenfalls eine Wertsteigerung erfahren und unsere Einkommen wurde erheblich gesteigert.
Auf der Suche nach Grundrissen sind wir auf folgendes Thema gestoßen. Grundriss
Das sieht zumindest oben schon sehr effizient aus. Das Haus würden wir ind Gänze etwas Strecken, dann würden die Räume entsprechend größer.

Das Grundstück ist ca. 19,87m breit, das Baufeld ca. 17,54m hoch, aus dem Bebauungsplan gemessen. Genauere Daten liefere ich nach.
Das direkte Nachbargebäude ist eine mit 2 Vollgeschossen gebaute Stadtvilla, davon gibt es in dem Baugebiet mehrere. Ob die nun per Befreiung eine Genehmigung erhalten haben oder es der Bebauungsplan durch die Verklausierung doch her gibt, müsste ich erfragen. Dort steht folgendes :

  • Es ist eine maximale Wandhöhe (WH) der Hauptgebäude von 6,5 m
    bei den bergseitigen Grundstücken und von 5,5 m bei den talseitigen Grundstücken in Bezug auf die jeweilige Erschließungsstraße, gemäß Nutzungsschablone zulässig.
    Den unteren Bezugspunkt bildet die Straßenhöhe in der Mitte der äußeren Grundstücksgrenzen entlang der Straßenfront. Den oberen Bezugspunkt der festgesetzten Wandhöhe bildet der Schnittpunkt der Gebäudeaußenwand mit der Dachhaut.
Ich kann mit darunter leider gerade nicht wirklich einen Reim machen.
 
H

hanghaus2023

Ich denke mal die haben beim Bebauungsplan gerade Abstände gewählt. 20m habe ich rausgemessen.

Hast Du mal bei Town & Country nachgeschaut? Da schaut das Dachgeschoss recht brauchbar aus. Ist die Firstrichtung vorgeschrieben?
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97269 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben