Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wenn Ihr Tolentinos Haus nachbaut, dann arbeitet aber auch gleich zwei Verbesserungen mit ein (ich bin übrigens gerade unsicher, ob Beitrag #241 der jüngste Releasestand der Grundrisse ist):
1. Ersetzt das Walmdach durch ein Satteldach.
2. Geht nicht den Weg über einen GU (in seinem Fall mit Eigenleistung der Fenster und wenn ich recht erinnere Herauslösung des Heizis), sondern laßt den Architekten klassisch alle Lose einzeln ausschreiben.
Zusätzlich kommen wir immer mehr zu der Überzeugung, das Zimmer unten größer zu machen uns dort später Schlafzimmer zu machen und den Kids das OG zu überlassen. Was meint ihr?
Sowohl die Dreikinderhäuser von @Tolentino als auch von @Zaba12 entfalten ihr Potential am besten, wenn man sie nicht umpfuscht. Falls Ihr dies dennoch vorhabt, lest vorher 1. "Das Obergeschoss hat Vorrang" (d.h. erweitert das OG zuerst) und 2. "Wann ist es Zeit, ans "Altersbauen" zu denken?" sowie "Irrwege der vorausschauenden Hausplanung".
 
D

derdom

Satteldach ist eigentlich gesetzt. Das ist relativ leicht gespartes Geld und ermöglicht evtl. zusätzlichen Stauraum.
Einzelne Vergabe stelle ich mit auf Grund der Handwerkerknappheit schwer vor. Der GU muss das dann alles selbst regeln. Evtl. hat sich hier dir Lage am Markt auch schon entspannt?
Wir würden, wenn überhaupt,nur Malern und evlt Boden selber legen.
 
11ant

11ant

Satteldach ist eigentlich gesetzt. Das ist relativ leicht gespartes Geld und ermöglicht evtl. zusätzlichen Stauraum.
Ich habe es primär deswegen angemerkt, weil ich ja seine Bessermachlektionen kenne. Wenn man hier einen Bauvorschlag nachahmenswert findet, sollte man nie vergessen, inzwischen herausgefundene Schmerzpunkte nicht mit-nachzubauen.
Einzelne Vergabe stelle ich mit auf Grund der Handwerkerknappheit schwer vor. Der GU muss das dann alles selbst regeln. Evtl. hat sich hier dir Lage am Markt auch schon entspannt?
Ein ortsansässiger Architekt kennt die Handwerker, die (für ihn) Zeit haben, genau so wie ein GU. Der Markt für Dauerkunden war nie derselbe wie derjenige für (ibs. unbekannte) Neukunden. Und auch hier kann ich gerne begleiten.
Wir würden, wenn überhaupt,nur Malern und evlt Boden selber legen.
Man kann nicht nur "Einzugsfertig", sondern auch "Ausbauhaus", "Fastfertig-Haus" oder fast beliebige Leistungsumfänge ausschreiben. Und schon aus Gründen der Bauzeitenplanung sollten Eigenleister (nebst Cousins, Schwägern und Kumpels) sich stets genauso um die Aufträge für die jeweiligen Leistungslose bewerben wie die fremden, gewerbsmäßigen Handwerker.
 
Tolentino

Tolentino

Hab jetzt erst gemerkt, dass ihr von alleine auf meinen Grundriss gekommen seit.
Also wenn ihr das Geld habt, macht gerne in jede Dimension noch einen Meter drauf. Es ist nicht so, dass wir fluchen, aber dann hätten wir wirklich gar keinen Grund zu meckern.
Im Bad die Leitungen für die Badewanne unbedingt in eine Vorwandkonstruktion! Das ist mit Schlitzen zumindest bei Poroton dann zu dünn, was übrig bleibt zum andern Zimmer. Platz genug ist da nach unserem Empfinden trotzdem. Fast schon zu viel. Die Wanne haben wir allerdings an die Fensterwand gerückt.
Unten ist die Küche anders (L, statt Zweizeiler).
Ansonsten ist der Grundriss schon final da.

Ach, nehmt keine hellen Fliesen, das ist der Hass!
 
D

derdom

@Tolentino danke für dein Feedback. Die Küche hatte ich als L gesehen, stimmt. Wobei wir im Moment auch so eine Block Lösung haben und der Durchgang ein bisschen schmal ist. Ich habe jetzt nicht alle Seiten durch, aber bei welchen Baukosten seit ihr den letztlich gelandet?
Keller habt ihr nicht oder?
Oben sehr schöner Grundriss, gefällt mir!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben