Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sixshooter

Nein, nach meinem Verständnis (ich kann mich aber auch irren, da wie bereits geschrieben ich noch nicht so weit bin mit der Planung) sollte das Sanierungskonzept schon vor der Finanzierung stehen.
Das haette ich am liebsten auch so, aber dann muesste man mit dem Energieberater schon vorher in das Haus. Ich werde gleich mal anrufen und fragen, was die gaengige Praxis ist.
 
B

Benutzer200

Heisst ihr wuerdet das Haus finanzieren und dann nach Schluesseluebergabe mit einem Energieberater rein und einen weiteren Kredit fuer die Sanierung beantragen?
Nein, das komplette Paket en bloc. Was machst Du denn, wenn die Bank Dir dann nicht mehr den benötigten Kredit gibt, wenn Du erst das Haus kaufst und dann anschließend den Sanierungskredit beantragst?
 
H

hampshire

Wenn Du Sannierungsbköcke zusammenstellst, dann hast Du eine ganz ordentliche Näherung an die Investition. Das Kreditpaket würde ich dann anhand dieser Hochrechnung verhandeln und unterzeichnen. Mit dem Ennergieberater kannst Du dann die Feinheiten und Überraschungen angehen. Bleibe bezüglich der Förderbedingungen am Ball - mal sehen wie schnell etwas aus dem neuen Koalitionsvertrag für Dich sinnvoll einsetzbar wird, wenn Du etwas zockst und Zeit hast.
 
Y

Ysop***

Nein, das komplette Paket en bloc. Was machst Du denn, wenn die Bank Dir dann nicht mehr den benötigten Kredit gibt, wenn Du erst das Haus kaufst und dann anschließend den Sanierungskredit beantragst?
Hmmm dann müsste der Verkäufer aber im Zweifel auch bereit sein, so lange zu warten, oder? Das kann sich ja Wochen hinziehen
 
H

hampshire

Für eine verbindliche Kaufzusage bekommt man das recht schnell hingestrickt. Es ist ja offenbar nicht die Frage ob das finanziert werden kann, sondern nur wie es am Günstigsten ist.
 
S

Sixshooter

Ich habe gerade mit Makler, Bankberater und Energieberater gesprochen.
1. Es scheint absolut normal zu sein, dass der Energieberater vor dem Kreditvertrag einmal eine Abschätzung macht. Klingt auch total logisch, damit man sich mal ausrechnen kann, welche Kombination von Krediten die richtige Wahl ist. Da muss ich meinen Vorrednern auch recht geben. In meinem Fall geht die Maklerin zusammen mit dem Energieberater in das Haus und der Energieberater macht sich ein Bild. Kostenpunkt 60 Euro.
2. Wie schon vorher gesagt braucht man die Einschätzung des Energieberaters, um sich klar zu machen, welche Kreidtkombi man wählt. Ggf. ist ein normales Darlehen besser, weil die Tilgung des KFW Kredites relativ hoch ist, die Zinsbindung nur 10 Jahre ist und man keine Sondermeldung machen kann. Eine Förderung bekommt man auch, wenn man nur die Maßnahmen durchführt und kann dann mit dem Geld auf dem Konto zusätzlich ueber Sonderzahlungen tilgen. Das kommt auf die individuelle Situation des Kreditnehmers an. Mir hat man heute 1,45% bei 20 Jahren angeboten wohingegen die KfW nur 0.94% hat, aber eben nur 10 Jahre und das mit hoher Tilgung und ohne Sondertilgung. Muss sich jeder selbst ueberlegen, was am Besten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben