Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Benutzer200

das einzige was gemacht werden muss und das auch kontrolliert wird, ist die Heizung.
Und selbst das ist so nicht korrekt. Heizungen, die schon mit Brennwerttechnik, können bedenkenlos weitergenutzt werden.
Pflicht ist maximal die Dämmung der obersten Geschossdecke (mit Ausnahmen bzw. unter Bedingungen) bzw. die Dämmung von Warmwasser- und Heizungsleitungen in nicht beheizten Räumen.
 
N

n1ghto0

Hallo,

ein sehr spannendes Thema. Wir stehen aktuell vor einem ähnlichem Projekt, wenn auch an einem viel früheren Planungszeitpunkt. Bisher konnte ich einmal das Objekt besichtigen und nach erstem Empfinden ist eine Kernsanierung notwendig, also wie beim TE (60er Jahre Bau 200m^2 Wohnfläche., Klinkerfassade, 1fach Verglasung, uralte Gasheizung, elektrik veraltet, usw.).

Ziel wäre eine Sanierung zum Effizienzhaus (85?), um somit einen Förderkredit bis zu 150k € zu erhalten.

Mich würde nun interessieren, was aus eurer Sicht die sinnvollen nächsten Schritte sind und in welcher Reihenfolge man diese vornehmen sollte, wenn man ganz am Anfang der Planung vom Kauf und Sanierung einer Immobilie steht?


- 1. Zuerst eine Begehung mit einem Gutachter?
- 2. Gespräch mit Energieberater, zu möglichen Maßnahmen?
- 3. Anschließend mit Sanierungskonzept zum Finanzierungsberater?


Sollten diese Fragen hier unpassend sein erstelle ich gerne einen eigenen Thread


Sollten diese
 
S

Sixshooter

Doch, das ist eine 08/15 Finanzierung bei Dir.

Das entscheidest aber am Ende Du nicht nur am Zinssatz. KfW hat begrenzte Finanzierungshöhen. KfW gibt auch nur 10 Jahre fest. Also lieber bei der KfW 1% fest für 10 Jahre oder lieber 1,2% und fest für 20 Jahre? Vielleicht ist KfW dann gar nicht sinnvoll, sondern Du nimmst nur ein einziges Bankdarlehen und dafür einen KfW-Zuschuss.
Eine vernünftige Planung, was man machen möchte (Sanierung, Förderung) und was es für Darlehen / Zuschüsse gibt, sind wichtig. Nicht einfach nur auf den billigsten Zins schauen.
Danke dir fuer die Tipps. Ich werde diese Woche alle Angeobte vorliegen haben und mir ein Bild machen.
 
N

n1ghto0

Heisst ihr wuerdet das Haus finanzieren und dann nach Schluesseluebergabe mit einem Energieberater rein und einen weiteren Kredit fuer die Sanierung beantragen?
Nein, nach meinem Verständnis (ich kann mich aber auch irren, da wie bereits geschrieben ich noch nicht so weit bin mit der Planung) sollte das Sanierungskonzept schon vor der Finanzierung stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben