Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
G

Grym

Also fällt ein Town & Country zwanzig Jahre eher ein als Viebrockhaus? Also zerbröselt die 20,- Eurofliese eher als die 60 er? Und so weiter.
Zweimal ja.
Town & Country baut ja immer Standard tatsächlich mit 24er Porenbeton-Wänden und innen gibt es ebenfalls Porenbeton. Das ist eine ganz andere Qualität als diese von anderen Anbietern.
Und eine 60-Euro-Fliese ist im Regelfall Feinsteinzeug und damit deutlich stabiler als eine normale Fliese. Auch haben größere Fliesen weniger Fugen und die Fugen sind ja bekanntlich der Schwachpunkt z.B. in Bezug auf Schimmel. Größere Fliese, welche rektifiziert sind, erlauben besonders dünne Fügen (gleicher Effekt wie die Plansteine, welche besonders dünnes Mörtelbett erlauben und damit die Schwachstelle im Mauerwerk minimieren). Gerade bei den Fliesen sind es vor allem praktische Eigenschaften betreffend Langlebigkeit und Funktion, welche den Preis ausmachen.
 
G

Grym

mir liegt es am Herzen, hier mal aufzuzeigen, dass ein Haus nicht immer 1500-2000 Euro/qm kosten muss, wie hier sehr oft behauptet wird.
Das ist durchaus möglich, aber die 1.500 - 2.000 EUR orientieren sich an einer durchschnittlichen Qualität. Da kann man drunter landen, wenn man auf Lüftung, Fußbodenheizung, Sanitärgegenstände mittleren Standards, eine angemessene, mittlere Elektroinstallation (Netzwerk alle Räume, 100 Steckdosen, elektronische Rollladensteuerung, ...), 45-Euro-Fliesen, elektrische Rollläden und Raffstores oder massive Wände verzichtet. Gehört für mich alles zu einer mittleren Ausstattung und landet dann bei etwa 1.500 bis 2.00 EUR je qm.
Wenn man dann 3 Meter hohe Räume, freistehende Badewanne, komplett verglaste Hausseiten, KNX-Komplettautomation, Holz-Aluminium-Fenster, freitragende, verglaste Ecken ohne Stütze, Flachdach und Keller in Wohnraumqualität baut, dann kann man auch wesentlich über 2.000 EUR je qm landen. Gehört für mich alles zu gehobener Ausstattung.

Wenn ihr dann noch einen Town & Country Grundriss unverändert übernommen habt, sind dort auch deutlich weniger Fenster drin als in einem durchschnittlichen Haus, was sich natürlich positiv auf den Preis auswirkt.

Dementsprechend ist der Preis doch vollkommen ok.

Der Preis hat eigentlich auch nichts mit der Ausführung zu tun. Es geht um die Ausstattung, welche den Preis nach oben treibt. Elektro, Sanitär, Rollläden/Raffstores, Raumhöhen, Fliesen, Spannweiten, Größe und Anzahl der Fenster, Lüftung, Technik.

Und da möchte ja doch jeder etwas anderes. Beim wäre z.b. eine ganz normale Buche-Treppe geilgezinkt, auch wenn es eine andere Farbe ist, ein absolutes NoNoNo-Go. Nur als ein Beispiel. Ich nehme da gerne fast jedes andere Holz, aber auf keinen Fall Buche. Ein anderer sagt dann wieder, die Treppe muss Sichtbeton mit Glasbrüstung sein, Holz geht gar nicht. So lässt sich das für alles individuell festlegen. Für mich sind Aufputz-Armaturen z.B. auch ein NoGo oder eine Plastikbadewanne oder Kunststoff-Rollläden oder Heizkörper usw. usw. usw. (und keiner der Fliesen unter 30 EUR, welche uns gezeigt wurden, würde ich mir überhaupt auch nur in den Hauswirtschaftsraum legen oder sonst wo hin... und die Fliesen im Bereich 30-40 EUR sind für uns maximal Hauswirtschaftsraum-würdig... FÜR UNS!!! Keine allgemeingültige Aussage!)
 
H

hemali2003

Das ist doch auch völlig in Ordnung so!! Wenn ich die Kohle hätte bzw hätte ausgeben wollen, hätte ich auch problemlos das doppelte raushauen können. Ganz sicher bekommt man dann ein designorientierteres Haus, dessen höhere Qualität man auch spürt und wo die Fliesen im Bad 30 statt 20 Jahre halten. Das streite ich doch gar nicht ab!

Das bedeutet aber auch nicht, dass unser Haus Billigschrott ist. Ich denke, ein Gutachter vom Verband Privater Bauherren sieht das ein oder andere und bisher war er sehr angetan von Ausführung und Materialien.

Weiß gar nicht, warum einige sich jetzt so rechtfertigen... Bitte jeder wie er möchte und kann!
 
Nordlys

Nordlys

Hemali, gar nicht um kümmern. Unter einigen wenigen hier gibst den contest, wer hat den Längsten? So arme Schlucker stören da nur, die sollen gefälligst mieten und sich im Sozialamtsuserforum tummeln. Karsten
 
G

Grym

Das ist doch auch völlig in Ordnung so!!
Genau das habe ich geschrieben. Preis ist vollkommen in Ordnung und nicht unrealistisch. Auch euer Haus ist vollkommen in Ordnung, es ist ja EUER Haus nach EUREN Vorstellungen.
Wenn ich die Kohle hätte bzw hätte ausgeben wollen, hätte ich auch problemlos das doppelte raushauen können. Ganz sicher bekommt man dann ein designorientierteres Haus, dessen höhere Qualität man auch spürt und wo die Fliesen im Bad 30 statt 20 Jahre halten. Das streite ich doch gar nicht ab!
Dann sind wir uns doch einig. Man kann ein Haus bauen für 1.300 EUR je qm oder 1.500 oder 2.000 oder 2.500 oder 3.000 EUR je qm. Die meisten landen im Bereich 1.500 EUR - 2.000 EUR je qm, daher oft hier diese Angabe. Man kommt durch Mehr-/Minderausstattung gegenüber einer durchschnittlichen Ausstattung auch auf höhere oder niedriger Werte. Das hat glaub bisher keiner bestritten. Ich denke sogar, man kommt durchaus auch auf 1.200 oder 1.100 EUR je qm mit z.B. dem polnischen Anbieter, wenn man ALLES im Standard belässt. Geht ALLES!

Das bedeutet aber auch nicht, dass unser Haus Billigschrott ist. Ich denke, ein Gutachter vom Verband Privater Bauherren sieht das ein oder andere und bisher war er sehr angetan von Ausführung und Materialien.
NIEMAND hat geschrieben, dass euer Haus Billigschrott (sic!) ist. Nahezu jeder Anbieter versucht solide Qualität abzuliefern. Auch für ein Budget-Haus ist eine gute Qualität ein tolles Verkaufsargument für Freunde/Verwandte, welche evtl. später bauen.

Weiß gar nicht, warum einige sich jetzt so rechtfertigen... Bitte jeder wie er möchte und kann!
GENAU das habe ich geschrieben. Jeder die Ausstattung, welcher er möchte und dementsprechend dann der Preis. Man kann für 1.200 EUR oder für 3.000 EUR je qm bauen und in beiden Fällen kann es preisWERT sein.
 
G

Grym

Hemali, gar nicht um kümmern. Unter einigen wenigen hier gibst den contest, wer hat den Längsten? So arme Schlucker stören da nur, die sollen gefälligst mieten und sich im Sozialamtsuserforum tummeln. Karsten
Dann hast du leider alles falsch gelesen, ich vermute absichtlich. Jeder sollte das bauen, was er möchte und da kann das Haus 1.200 EUR oder 3.000 EUR je qm kosten und beide Fälle sind vermutlich jeweils gut und preisWERT kalkuliert. Es gibt beim Haus ebenso wie überall sonst nun mal zig verschiedene Varianten, die sich preislich von-bis darstellen. Genauso wie es einen Fernseher mit 37 Zoll gibt und Standard oder Top-Qualität mit 85 Zoll. Gehst du jetzt auch jeden so an, der sich mehr als 40 Zoll leistet und evtl. gar 4k?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben