Garage für 2 Motorräder bauen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steven

Hallo

ich hatte gerade ein informatives Gespräch mit dem Bauamt.
Eine Garage bis zu 30m² ist genehmigungsfrei. Aaaaber: Die Flächen der Garagen werden addiert. Und meine Garage ist ca. 42m². Also wird die Neue genehmigungspflichtig.
Der Mann vom Amt meinte aber, dass ich das selbst zeichnen könnte und den Bauantrag (Einfaches Baugenehmigungsverfahren § 64 Bau= NRW 2018) selbst einreichen.
Wie mache ich die Zeichnung? 1:10 oder gibt es da Vorschriften? Gibt es dazu was im Netz. Will mir einfach den Architekten sparen. Der, der mein haus und meinen Klimakeller gezeichnet hat, der arbeitet leider nicht mehr. Und für so eine kleine Garage jemanden finden, wird schwierig.
Tipps?

Steven
 
S

Scout

Stadt Detmold (liegt in NRW oder?)

Einfaches Baugenehmigungsverfahren


"Die Bauzeichnungen (Grundrisse, Schnitt, Ansichten) sind im Maßstab 1:100 einzureichen und müssen alle Angaben nach § 4 der Bauprüfverordnung enthalten. "
 
J

Joedreck

Ich plädiere dann für etwas mehr Platz. Genug Licht, genug Steckdosen, ein Anker oder zwei in der Decke um das Motorrad aufzuhängen. Ebenfalls Platz für die Hebebühne.
Dann Regale um die nötigen Sprays, Ladegerät, Koffer, Taschen, etc zu verstauen.
Wenn im Haus zu wenig Platz, dann kann man auch dort die Motorradsachen lagern.
 
S

Steven

Hallo

soweit ist mit dem Bauamt alles abgeklärt. OK, die Zeichnung 1:100 dürfte etwas schwierig sein. Da muss mir ein befreundeter Architekt helfen.
Die Garage wird (Außenmaß) ca 230 x 350 und mit Kalksandsteine (17,5er) gemauert. Hat jemand die Rastermaße im Kopf? Es können einige cm plus drauf. Weniger nicht.
Jetzt geht´s ums Tor: Durchfahrtöffnung ca 180 x 200. Gibt es da ein Tor für, das auch bezahlbar ist oder soll ich auf einen Aluminiumrollladen gehen? Muss da mal Preise suchen.
Tipps werden, wie immer, gern angenommen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 574 Themen mit insgesamt 5787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben