Finanzierung bei aktueller Zinsentwicklung realistisch

4,80 Stern(e) 8 Votes
F

fab101

Von den Summen her knapp, aber mit viel gutem Willen wahrscheinlich machbar. Wenn auch ohne große Sprünge. 2k braucht ihr mit 2 Kindern immer zum Leben, bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Schwierig finde ich, dass ihr schon mit dem zukünftigen 2. Gehalt rechnet, obwohl ihr dieses Lebensmodell mit dann 2 Kindern heute noch nicht lebt. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass ein 2. Kind Familien stressmäßig ordentlich durcheinander wirbelt. Ob Arbeit dann wie von euch fest einkalkuliert möglich ist, wird sich bei euch aber erst noch zeigen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

auch hier ist es machbar, allerdings kommt auch hier neben der Rate noch Energiekosten und sonstige Hausnebenkosten dazu. Da liegt man locker bei 2500-2800 pro Monat . Das ohne Sondertilgung. Kann man mögen, muss man nicht
 
C

CC35BS38

Ist machbar, bei den 5k besteht ja auch noch Steigerungspotenzial nach dem Elterngeld. Super komfortabrl ist es natürlich nicht, aber das ist es nie.
 
Tassimat

Tassimat

Ich halte das für bedenkenlos machbar.
Eure großer Bonus ist das sehr hohe Eigenkapital und der Puffer, den ihr euch haltet:

  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 250k €
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 175k €
Die Frage ist ja immer, wofür behält man 75k in der Rückhand? Puffer für den Bau ist immer super, aber man könnte da auch noch mehr einbringen. Oder aber man verbraucht das Geld nach der Elternzeit, sollte es jobtechnisch doch sehr schwierig werden mit zwei Kindern. Dann nutzt man das Geld bis das zweite (letzte) Kind in der Schule ist und wieder mehr Zeit für Arbeit übrib bleibt. Selbst als Alleinverdiender solltet ihr die Rate von 2000€ noch stemmen können. Wird kein Spaß machen, aber machbar ist es.
Vielleicht die Tilgung doch unter 2% ansetzten, und alles Geld was übrig bleibt nach dem Hausbau sondertilgen? 3,5% müsste man ja auch woanders erstmal sicher erwirtschaften.
 
X

xMisterDx

Naja... welchen Zinsvorteil hat man, wenn man 225k einbringt, statt 175k?
Gerade wenn das Nettoeinkommen für ein solches Vorhaben nicht gerade überbordend ist, sollte man lieber etwas mehr als Reserve behalten. Sonst kann eine unvorhergesehene Wendung schnell zu Problemen führen.

Ich finde, natürlich, die 400.000 EUR allein für das schlüsselfertige Haus viel zu teuer. Lässt sich da noch was sparen?
50.000 EUR zur 3,x% finanziert, das bedeutet am Ende des Tages ne Menge Zinsen.

Muss es direkt die Doppelgarage sein, die Photovoltaik-Anlage vom GU, die Terrasse, der Wintergarten, usw.?

Nicht krumm nehmen... aber 5.000 Netto und knapp 2.000 EUR Rate... da sollte man diese Fragen mal stellen.
 
N

Neubau2022

Naja... welchen Zinsvorteil hat man, wenn man 225k einbringt, statt 175k?
Gerade wenn das Nettoeinkommen für ein solches Vorhaben nicht gerade überbordend ist, sollte man lieber etwas mehr als Reserve behalten. Sonst kann eine unvorhergesehene Wendung schnell zu Problemen führen.

Ich finde, natürlich, die 400.000 EUR allein für das schlüsselfertige Haus viel zu teuer. Lässt sich da noch was sparen?
50.000 EUR zur 3,x% finanziert, das bedeutet am Ende des Tages ne Menge Zinsen.

Muss es direkt die Doppelgarage sein, die Photovoltaik-Anlage vom GU, die Terrasse, der Wintergarten, usw.?

Nicht krumm nehmen... aber 5.000 Netto und knapp 2.000 EUR Rate... da sollte man diese Fragen mal stellen.
Die Photovoltaik-Anlage vom GU lohnt sich selten. Da sollte man vergleichen. Dort sind vermutlich paar t€ Sparpotential.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3133 Themen mit insgesamt 67855 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben