Einzelraum Lüftung und Kühlung

4,80 Stern(e) 6 Votes
O

Osnabruecker

Ich spiele mit dem Gedanken, etwas mehr Wohnkomfort bei mir einzubauen.

Der Sani meines Vertrauens ist voll bis oben hin und daher würde ich gerne eure Erfahrungen hören, bevor ich mir von Dritten etwas gänzlich unpassendes einreden lasse.

Wir haben einen Neubau aus 2020, ohne Lüftungsanlage. (Beim nächsten Haus ist man schlauer, aber das soll hier nicht Thema sein)

Der einzige Raum, in dem wir Probleme mit dem Komfort haben, ist das Schlafzimmer, Größe 15m2 (also erhöhte Kondensatbildung am Fenster in den kalten Monaten, hohe Luftfeuchtigkeit, gefühlt stickige Luft - (noch) kein Schimmel).
Hier würden wir gerne eine Anlage zur Lüftung nachrüsten, um auch die Feuchtigkeit besser zu regeln.

In den Sommermonaten wäre ergänzend eine Kühlung gewünscht. Die Leistung muss nicht auf 18 Grad runter, aber zumindest angenehmere Temperaturen als letzte Nacht (25°).

Welche Anlagen wären dafür geeignet?
Also Lüftung/Feuchtigkeit/Kühlung.
Oder wären dies mehrere Bausteine?

Und habt ihr ggf. Hersteller/Geräteempfehlungen?
Wichtig ist natürlich auch die Geräuschkulisse, da Nutzung im Schlafraum...
 
lastdrop

lastdrop

Eine Lüftungsanlage kühlt nicht. Eine Klimaanlage sorgt nicht für frische Luft (Sauerstoff). Brauchst Du also beides (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielleicht auch mal CO2 monitoren im Schlafzimmer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Schlafzimmer kann ich aber von den Pendellüftern eher abraten. Wenn der Lüfter auf niedriger Stufe läuft, ist das leichte Rauschen kein Problem. Jede Minute wechselt der aber die Richtung und das aus- und wieder anlaufen ist störend, besonders beim Einschlafen. Wir stellen unsere deshalb Nacht auf 8h Stunden Pause.
Würde dann eher zu einem einfachen Lüfter greifen, der einfach Außenluft ins Schlafzimmer bläst. Was die Temperatur anbelangt, würde ich erstmal nach Optimierungsmöglichkeiten suchen, damit die Temperatur nicht so hoch steigt. Wenn tagsüber verschatten und ab abends lüften nicht ausreicht, kommst du kaum um eine Klimaanlage herum
 
K

KarstenausNRW

Der einzige Raum, in dem wir Probleme mit dem Komfort haben, ist das Schlafzimmer, Größe 15m2 (also erhöhte Kondensatbildung am Fenster in den kalten Monaten, hohe Luftfeuchtigkeit, gefühlt stickige Luft - (noch) kein Schimmel).
Lass mich raten. Heizung im Winter komplett im Raum abgedreht, Türen zum Schlafzimmer geschlossen.
==> Nutzerfehler. Im Neubau Kondensatbildung am Fenster ist einzig und allein ein Nutzerfehler.
==> Ordentlich lüften und Türen offen lassen. Temperatur auf normal stellen - da kann man auch schlafen.
In den Sommermonaten wäre ergänzend eine Kühlung gewünscht. Die Leistung muss nicht auf 18 Grad runter, aber zumindest angenehmere Temperaturen als letzte Nacht (25°).
Was habt Ihr im Haus für einen äußeren Sonnenschutz? Wir hatten gestern 32 Grad draußen und gestern Abend ca. 23 Grad drinnen. Nachts dank offenem Fenster bei unter 20 Grad. Rollläden auf der Sonnenseite waren unten.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Frische Luft = Lüftung und kühle Luft = Klimaanlage.

P.S. Gute dezentrale Lüfter sind für mich auch leise genug in der Nacht. Habe selbst einen bei mir im Schlafzimmer verbaut. Die Pendellüfter kann man auch nach Wunsch einstellen (an/aus/Zuluft/Abluft/Pendelbetrieb). Wäre in der Sommernacht also auch gut auf Zuluft einstellbar. Bei einer Nachrüstung ist das aber ein relativ hoher Aufwand mit Kernbohrung und ggf. Stromverlegung.
 
lastdrop

lastdrop

Ich habe auch einen Pendellüfter mit Wärmerückgewinnung im Schlafzimmer. Haben ihn ausschließlich im Zuluftbetrieb. Energetisch suboptimal, aber angenehmer in der Nacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben