Außenrollladen nachträglich unsichtbar verbauen (Holzrahmenbau)

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Illo77

Hallo,

wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise mit Verblendmauerwerk erstellt.

Nun möchte meine Frau gerne in den Schlafräumen/Kinderzimmern Außenrollläden haben. Da die nachträglichen Vorbaurollläden sch.... aussehen, den gemauerten Verblendsturz verdecken und es nicht schön aussieht wenn auf einer Giebelseite das eine Fenster einen Vorbaurollladen hat und das andere nicht, wäre ein Rollladenkasten der hinter dem Verblendsturz/über dem Fenstersturz vom Holzrahmen sitzt natürlich ideal. Quasi wie ein Aufsatzrollladen.

Kennt sich damit jemand aus?

Gruß
 
Elina

Elina

Ich find diese Rollladenkasten einfach häßlich und wir haben uns daher dagegen entschieden. Die Vorbaudinger sieht man ja immer, dann gibts noch solche, welche wir vorher im Haus hatten, die dann INNEN überm Fenster hängen, was ultrahäßlich aussieht und jegliche Vorhanglösung einfach verhindert. Da hängt dann eben so ein oller Kasten rum. Und dann gibts noch die Lösung, wo der Kasten direkt auf dem Fenster aufsitzt, was dann aber bedeutet hätte, daß die Fenster niedriger werden. Ebenfalls häßlich. Wir haben übrigens auch nen Holzrahmenbau.
Muß es denn ein Rollladenkasten sein, wie wärs mit Schiebeläden, die auf Schienen laufen und seitlich (automatisch) vors Fenster geschoben werden können (manche haben auch verstellbare Lamellen). Sogar Klappläden fänd ich noch schöner als diese ollen Kästen.
Andere Möglichkeit: diese kleinen Markisen mit Knie, Markisoletten heißen die. Kann man mittlerweile auch alles per Fernbedienung steuern.
 
I

Illo77

Wir brauchen etwas, was die Räume zappenduster macht...Das ist der Hauptgrund. Funktioniert das mit den Schiebeläden und Markisoletten? Innenrollos schaffen das nicht und wenn dann sind die fast genauso teuer wie einfache Rollläden und produzieren zudem viel Wärme durch den Hitzestau zwischen Rollo und Scheibe, das haben wir im Kinderzimmer nämlich...
 
EveundGerd

EveundGerd

In einem zwei Jahre alten Haus? Hast Du schon mal den BU bzw. die Hausbaufirma/Architekt gefragt ob es eine vernünftige Lösung gibt?
 
B

Bauexperte

Wenn du also neue, 30 cm niedrigere Fenster anschaffen möchtest, wäre das eine Alternative
Ich frage mich gerade, weshalb Du voraussetzt, daß "neue" Fenster, was ich - bei den Vorgaben des TE - als die praktikabelste Lösung ansehen würde, niedriger sein sollten? Vorausgesetzt natürlich, der TE hat keine raumhohen Fenster verbaut

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jochen104

Jochen104

Ich frage mich gerade, weshalb Du voraussetzt, daß "neue" Fenster, was ich - bei den Vorgaben des TE - als die praktikabelste Lösung ansehen würde, niedriger sein sollten? Vorausgesetzt natürlich, der TE hat keine raumhohen Fenster verbaut
Damit der Rollladenkasten noch auf das Fenster passt ohne das der Sturz versetzt werden muss. Schön finden würde ich das nicht.
Ich wollte dem TE nur die Möglichkeit aufzeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben