Absperrventil vor Wasseruhr undicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nanu89

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unserem Altbau (Einfamilienhaus) ist das Absperrventil im Hauseingang VOR der Wasseruhr etwas undicht und tropft und muss daher ausgetauscht werden. Ich wohne in einer Gemeinde in BW. Ich lese nun überall im Netz, dass der Versorger für alles zuständig ist bis zur Wasseruhr. Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt und dort sagt man mir nun, dass ich da selbst einen Handwerker engagieren muss und dies auch bezahlen muss. In der Wasserversorgungssatzung der Gemeinde finde ich dazu allerdings überhaupt keine Info dazu.

Liege ich falsch mit der Meinung, dass die Gemeinde hier zuständig ist und es auch bezahlen müsste?
 
seat88

seat88

Würde fast behaupten dass es die Gemeinde nichts angeht, sondern sie nur bis zum Abzweig Straße Grundstück verantwortlich sind. Selbst für die Leitung auf deinem Grundstück wirst du verantwortlich sein. Denke ich zumindest.
 
J

Joedreck

Also auch ich bin der Meinung (!), dass der Grundversorger zuständig ist bis zur Übergabestelle. Und das ist die Wasseruhr. Bei meinem Vater zb wurde ein defektes Rohr für ihn kostenneutral ausgetauscht, welches sich vor der Wasseruhr befand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben