Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hallo Matthew03,

mich würde mal interessieren, wie viel für den Pool in etwa an Kosten entstehen werden. Wie groß ist der Pool und soll er auch beheizt werden?
 
montessalet

montessalet

Hallo Matthew03,

mich würde mal interessieren, wie viel für den Pool in etwa an Kosten entstehen werden. Wie groß ist der Pool und soll er auch beheizt werden?
Ja, das interessiert mich auch. Meine Frau möchte gerne einen Pool - das ist ja immer sinnvoll, wenn man den gleich von Anfang an einplant. Ist eine Abdeckung resp. Überdeckung (z.B. aus verschiebbaren Teilen) angedacht? Ich sehe es immer relativ kritisch, wenn ein Pool offen oder nur mit einer "billigen" Abdeckung im Winter vor sich hin wartet.
 
M

Matthew03

15 x 18,5 = 277,5 cm Geschosshöhe, 15 x 17,8 = 267 cm Geschosshöhe. Sollte in BaWü passen.


Weiter nach links mit dem Fenster, teils über den Spülkasten, sollte gehen.


Wenn es die gäbe. Ich sehe da keine Wand, im Grundriss ist das Gästeklo zur Treppenunterseite offen. Also die Wand umschließt noch den Bereich, wo die Treppe sonst vom Keller her käme.
Stimmt. Die wurde wohl schlicht und ergreifend vergessen, muss ich ihm mitgeben, danke für den Hinweis!

Entscheidend ist ....275 cm lichte Raumhöhe oder wirklich nur 275 cm Geschosshöhe, das wäre nur ca. 240 bis 242 cm lichte Raumhöhe.

Wobei die Zeichnungen 295 cm Geschosshöhe andeuten. Das sind 10 cm mehr als in meinen Treppenzeichnungen aus https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/ im ersten Beitrag.
Ja, sind tatsächlich 275cm lichte Raumhöhe. Das Thema Treppe ist also ärgerlich und war so nicht gedacht, also so steil. Bin mal gespannt ob es dafür eine akzeptable Lösung gibt...
 
M

Matthew03

Hallo Matthew03,

mich würde mal interessieren, wie viel für den Pool in etwa an Kosten entstehen werden. Wie groß ist der Pool und soll er auch beheizt werden?
Ja, das interessiert mich auch. Meine Frau möchte gerne einen Pool - das ist ja immer sinnvoll, wenn man den gleich von Anfang an einplant. Ist eine Abdeckung resp. Überdeckung (z.B. aus verschiebbaren Teilen) angedacht? Ich sehe es immer relativ kritisch, wenn ein Pool offen oder nur mit einer "billigen" Abdeckung im Winter vor sich hin wartet.
Hallo ihr zwei,

die Kosten für den Pool halten wir tatsächlich relativ gering. Das liegt hauptsächlich an der gewählten Pool-Art und an der Eigenleistung. Da aus Budget-Gründen ein GFK-Pool leider rausfällt, sind wir nach langem abwägen und informieren beim Styroporpool gelandet. Die Styroporsteine werden mit Beton verfüllt und mit Eisenstangen versehen.
Da ich unbedingt einen Rechteckpool haben möchte ist der minimal teurer als ein Oval, bei beiden Varianten bieten sich allerdings solche Komplettsets an. Wichtig ist dabei aber dass man darauf achtet ob die angebotene Pumpe für die Größe des Pools auch wirklich ausreicht.

Unser Pool wird 8x4 Meter groß und 1,5m tief. Wir werden ihn mit einem Holzdeck umranden und mit einem Solarabsorber beheizen (ist dann ein extra Kreislauf für das gefilterte Wasser). Mit beidem haben meine Schwiegereltern sehr gute Erfahrungen gemacht, die Wassertemperatur liegt auch im deutschen "Sommer" recht zuverlässig bei + - 23,24 Grad.
Kosten belaufen sich beim Poolset inkl. Folie, Umrandung, Keilbiese, Pumpe, Leiter und Kleinteile auf ca. 3.800,- Euro, dazu kommt der Solarabsorber für ca. 400,- (je nach Größe) und der Beton für die Bodenplatte und die Verfüllung (ca. 700-800 Euro). Für das Loch im Garten sorgt ein befreundeter Baggerfahrer für ne Kiste Bier...

Wir wollen wahrscheinlich auch eine Abdeckung dazu kaufen, allerdings wenn dann eine "gescheite", die auch ein Körpergewicht von Kindern und Tieren aushält. Da die etwas teurer ist als eine dünne Plane müssen wir abwarten was vom Budget am Ende übrig ist, evtl. gibts die erst später...
 
11ant

11ant

Die wurde wohl schlicht und ergreifend vergessen,
Ich denke eher: der Raum unter der Treppe wurde bewußt mit einbezogen. Dann hat man da eine Abseite, in der man Klopapier und Putzzeug lagern kann.

Meine Frau möchte gerne einen Pool
Die heißt aber nicht Ilsebill ? :-0
Poolneben- und -Betriebskosten werden stark unterschätzt. Unter vielen Poolabdeckungen rosten alte Fahrräder. In öffentlichen Badeanstalten begegnet man durchaus auch Leuten mit Niveau. Und daß man jeden Morgen seine Bahnen zieht: das sagt man so, beim Bleigießen
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80363 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben