Bauzeit Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Bei uns dauert allein die Erschließung des Grundstückes / des Baugebites durch die Stadt 4 Monate.
 
P

Payday

so lief es bei uns:

- 19.04.2015 generalunternehmervertrag beim GU unterschrieben (inkl. finanzierungsaustrittsklausel bei ablehnung der sparkasse)
- 28.04.2015 mit den unterlagen des GU bei der Bank der die finanzierungszusage bekommen
- 08.05.2015 notartermin grundstück
- 02-06.2015 auflassungserklärung + zahlung des grundstückes komplett aus Eigenkapital (damit sind wir nach Kaufvertrag "ersteinmal" eigentümer - dürfen also anfangen)
- 04.06.2015 eingangsbestätigung bauanzeige
- 09.06.2015 baubeginn
- 03.08.2015 eintragung im Grundbuchamt mit allen pi pa po (also komplett fertig)
- 25.10.2015 hausübergabe ohne erhebliche Mängel (nur kleinkram)

ich würde persönlich sagen, das wir wohl eine der schnellsten "häulebauer" waren die man so finden kann. Viebrockhaus bekommst mit glück noch nen monat schneller hin (bau garantiert 3monate, aber das davor dauert oft länger...). dazu muss ich sagen, das ich als projektleiter die organisation auf Trab hielt und damit auch zum schnellen Baubeginn getrieben habe. ab baubeginn lief die sache eigentlich fast von alleine, da das unternehmen eine klare kette hat, die auch wirklich gut lief.

um zu deiner frage zurückzukommen: wir haben mitte april angefangen, jetzt ist mitte mai. wir waren ende oktober fertig, ende november wäre also machbar. mit dezember+januar habt ihr noch 2 weitere monate reserve. ich glaube aber ernsthaft nicht daran, das ihr ein haus bis ende januar "streichfertig" bekommt. außer ihr baut mit einer firma, die für ihre schnelle fertigung bekant ist und auch vorher nicht trödelt. ihr müßt dann aber auch über wochen/monate wöchentlich 20stunden+ für die organisation reinstecken. tägliches telefonieren,organisieren usw gehört dazu :) dann klappt das.

andere idee: wie wäre es mit februar/märz 2017 mit eigenleistungen im innenausbau. zb elektrik/netzwerk oder ähnliches. oder aber elternzeit nehmen wegen "elternsein" und zeit mit seinen kind verbringen :)
 
S

Steffen80

Wir planen bereits >1 Jahr :) Baustart hoffentlich "demnächst" :) Es soll ja alles perfekt werden.. planen planen planen planen..und nochmal planen..
 
Basti2709

Basti2709

- Grundstück gekauft im Oktober 2014 (in Rücksprache mit Planerin/Bauamt welche Bebauungen möglich sind)
- konkrete Gespräche mit Planerin im Dezember 2014 zum Grundriss
- Bauantrag gestellt im März 2015
- Baugenehmigung erhalten April/Mai 2015
- Baustart Ende Juli 2015
- Einzug Mitte Januar 2016

vlt hilft dir das - ich hatte auch Elternzeit genommen - Mitte November bis Mitte Januar - also quasi perfekt geplant...
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97250 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben