Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kate32

Danke für die ermutigenden Worte! Haus ist gekauft - werden im Juni mit Renovierung beginnen...
Mir kommen die ca. 1200 € im Monat immer noch viel vor, aber ich muss mir vor Augen halten, dass wir in knapp 21 Jahren mit dem Abzahlen fertig sind - eventuelle Sondertilgungen nicht eingerechnet.
Hatte mich seelisch lange Zeit auf 30 Jahre eingestellt, aber wenn man die Höhe der Zinsen bedenkt, die man dann insgesamt zahlt, kommen wir mit den 21 Jahren insgesamt deutlich günstiger weg.

Und: Juhuu, endlich haben wir ein Haus gefunden!:D
 
K

Kate32

update: Trotz sorgfältiger Kalkulation liegen wir insgesamt ca. 13 000 Euro über dem geplanten Budget und sind froh, diese Summe für "Überraschungen" einkalkuliert zu haben. Haben uns entschieden, im Zuge der Badrenovierung die alten Kupferrohre aus den 80ger Jahren, d.h. die Wasserversorgung, erneuern zu lassen. Außerdem haben wir uns entschlossen, den Boden des Erdgeschosses (bestand aus Mediterran anmutenden Fliesen...) komplett zu erneuern (v.a. auch, weil mein Freund seine Liebe zur Arbeit mit dem Bohrhammer/Schlagbohrer entdeckt hat und beflügelt durch das Fliesen entfernen in den Bädern noch den ganzen Flur-, Küchen-, Wohn- und Essbereich von Fliesen befreit hat). - Insofern kann ich nur raten, ein wenig mehr einzukalkulieren. Dachte am Anfang, wir kommen genau hin mit der geplanten Summe, aber die oben genannten Arbeiten gehörten dann auf einmal zur Kategorie: Besser jetzt machen - wenn man mal drin wohnt, will niemand mehr die alten Wasserrohre rausreißen etc. - jedenfalls nicht freiwillig...
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben