Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Bei Wasser in der Garage muss man sich auch immer klarmachen dass es frostsicher ausgeführt werden muss, was bedeutet dass der Technikbereich in der Garage in die thermische Hülle des Haus muss.
 
F

forrestde

Eine Ergänzung noch:
Unsere Wünsche in einem Grundriss unterzubringen entspricht mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen der Quadratur des Kreises.

Tipps für gute Architekten im Umreis von Celle sind auch gerne Willkommen.

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Wertvollen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RomeoZwo

RomeoZwo

Garage in die thermische Hülle des Haus
Geht das überhaupt noch? Ein Garagentor hat quasi keinen Wärmewiderstand, das macht doch jede Energieeinsparverordnung Berechnung zu nichte.
Bevor man die ganze Garage (die hier ja tatsächlich ein "Anbau" und keine integrierte Garage ist) in die Hülle nimmt, ist es vermutlich günstiger einen 6m2 Technikraum im Haus zu planen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Unsere Wünsche in einem Grundriss unterzubringen entspricht mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen der Quadratur des Kreises :D
Schaut euch doch mal die 100erte Bungalowgrundrisse im Internet an, so im Bereich 115-125m2. Da findet man viele Ideen. Auch wenn diese meist keinen großen Hauswirtschaftsraum haben, aber vielleicht ein 5. Zimmer an der Position oder ähnliches.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich hab heute Vormittag was versucht, aber es ist wirklich schwierig mit den Vorgaben. Ich hab mal eine Skizze gemacht - und bitte nur als solche sehen, weil einiges nicht stimmig ist. Zu groß insgesamt, zweiter Eingang für den Hund über den Hauswirtschaftsraum klappt auch nicht.
Ich wollte euch nur eine andere Möglichkeit zeigen, die Räume anzuordnen. Küche und Wohnzimmer könnte man tauschen.
Wär es möglich, den Zugang aus dem Osten zu machen und nicht im Norden? Dann ergäben sich andere Ideen.
Schlafzimmer brauchen wirklich 14qm? Braucht jeder einen Schrank im Zimmer?
Dann ergäben sich vielleicht noch weitere Möglichkeiten.
125qm insgesamt war die Vorgabe von euch oder?
Ich persönlich wollte die Küche ja gern im Osten und nicht versteckt im Westen. Schlafzimmer gern auch im Osten, weil man da aufwacht.
Aber eure Vorlieben sind wohl anders. Kannst du da was noch mitteilen? Falls ich was überlesen habe, tut es mir leid.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80608 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben