Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Mal meine erste Idee auf die Schnelle...

Screenshot 2024-05-18 205301.jpg

- Die Zimmer haben Blick in den Garten, aber nicht zur Terrasse oder zum Nachbarn
- Das neben dem Esstisch kann das Sitzfenster werden
- Hauswirtschaftsraum auch als "Lager" für die Küche, daher Zugang von beiden Seiten
- Glastür vom WoZi zum Flur, Flur vor den Zimmer in Bewegungsraum etwas großzügiger
- Wegen Garagenposition kann auch HWR und Bad/Technik getauscht werden, hat aber Nachteile
(nicht vom HWR in die Küche, weite Wege zum Bad)

Ich würde jetzt evtl. den Raum vor den Zimmern noch vergrößern, bzw. Quadratischer machen und ggf. Bad und WC dann etwas anpassen. Da gibt es sicher auch noch gute Konzepte dann die Dusche o.ä. zu integrieren.
Wahrscheinlich müsste auch die Terrasse noch mehr nach W-S-W orientiert werden. Bei der Himmelsrichtung ist so ab circa 17:00 keine Sonne mehr auf der Terrasse.
 
F

forrestde

@RomeoZwo
Anbei der BPlan als Screenshot.
Ich habe mich ja schon mal mit meinem falschen Verständnis der Grenzbebauung geirrt. Aber mein Verständnis ist jetzt, dass eine Grenzbebaung für die Garage zulässig ist, so lange sie nicht im BPlan ausgeschlossen wurde. Im Bplan finde ich keine Regelung dazu.

@hanse987
Zum 2. Parkplatz, könnte ich doch oben rechts verorten. Vor der Garage/Eingangsbereich hätte ich 80qm Platz.

@ypg
Die Küche ist in der Tat nicht perfekt gelöst. Die Küche muss für uns funktional sein, ich will eigentlich sagen, das wir nicht die begnadeten Köche sind und nicht viel Zeit in der Küche verbringen. Problematischer sehe ich dann eher die fehlende Zonierung im Eingangsbereich mit den Schlafzimmern.

Danke an alle für die Anregungen/Hinweise.
Ich hab das hoffentlich schon geschrieben: Wir brauchen zwei Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben