Zeigt her eure Fassadenfarben!

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Sagen wir mal so: Bunte Häuser muss man abkönnen
Sagen wir mal so: der Bebauungsplan muss dem zustimmen. Bei uns sind nur Weiß- und Grautöne erlaubt.
OK also hier das gewünschte Foto.
Ist das in Kombi mit Waldgrün?
Habe ich auch schon mehrfach gesehen.

Viele Feriendörfer werden in bunt gehalten. Oder auch Schwedenhäuser: da mag ich jeden Farbton auf Holz. Bei Putz weniger.

Beim Technikraum ist die Farbe ausgegangen...der kommt noch ;) )
würde ich mit Anthrazit akzentuieren und das Salbei dadurch verstärken.
 
C

Costruttrice

In unserem vorherigen Ort hat ein Bauträger das halbe Neubaugebiet bebaut, alle freistehenden Einfamilienhaus wurden gelb, ähnlich dem von @HeimatBauer . Die REH wurde apricot mit grünen Läden. Mit weißem Haus war man glatt in der Unterzahl.
Nach 10 Jahren fingen die ersten an und haben neu streichen lassen, darüber sind dann mehrere farbige Häuser auch weiß geworden, weil die Besitzer sagten, sie hätten sich an der Farbe satt gesehen und wollten lieber etwa neutrales.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

In dem Thema: "Zeigt her Eure Fassadenfarben" hätte ich mehr Bilder erwartet.
Nummer5.jpg
Für mich gibt es bezüglich Hausanstrich einige Aspekte, die eine Rolle spielen.
Unser Haus war weiß, mit braunen Tür- und Fenster-Umrandungen.
Wo wir was geändert haben, haben wir es - und besonders die braunen Ränder - weiß gestrichen und ich habe gemerkt, wie praktisch es ist, wenn man die Farbe leicht und schnell zur Verfügung hat.
Das ganze Haus zu streichen ist uns vorerst zu teuer.
Mir persönlich würde als Farbe ein helles Orange gut gefallen.
Ich nenne es immer "Pfirsichblüt", wie Goethe es genannt hat und meinte, das sei DIE Farbe, die alle Menschen schön fänden.
Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber meine Frau meint, die Insekten fänden das bestimmt auch ganz prima. :rolleyes:

Natürlich spielt auch eine Rolle, wie die Häuser in der Umgebung aussehen - und speziell wie die nächsten Nachbarn sich entschieden haben.

Dann ist interessant, ob man eher ein vorsichtiger Mensch ist und sich der Umgebung anpassen möchte, oder mehr der Draufgänger, der sich auch mal mit Leuten anlegt, um seinen Willen durch zu setzen.

Wenn jemand auffallen möchte, ist es ein Unterschied, ob das gegen oder für die Nachbarn gedacht ist.

Auch: "blos nicht auffallen" ist in meinen Augen ein legitimes Verhalten.

Was ich meine ist: es gibt da kein "objektives" Richtig oder Falsch.

Manchmal wäre es gut, wenn "ein Bisschen Schwung" in die Straße kommt, manchmal stiftet das vielleicht vor Allem Unfrieden.
So unterschiedlich, wie die Menschen, die irgendwo wohnen.

Unser rotes Vordach (aus einer LKW-Plane) ist mir einen Tick "zu laut", aber es gab keine Folie mit einer - in meinen Augen - besseren Farbe.
Hier in der Gegend sind fast alle Häuser weiß und ich fände etwas Farbe garnicht schlecht - ich könnte auch sagen: Gut.

Wir haben Glück und um uns rum wohnen fast nur nette Leute.
Wenn mal Geld und ein Gerüst da sind, könnte ich mir eine "angenehme" Farbe gut vorstellen, aber sie soll die gute Stimmung eher anheben als verschlechtern :)
 
Zuletzt aktualisiert 10.06.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1430 Themen mit insgesamt 12992 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben