Stützmauer: aufgeschüttete Erde senkt sich etwas

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

basti009

Hallo,

bei uns im Garten wurde vor 4 Jahren eine Stützmauer errichtet. Im rechten Bereich gebaut.

Diese beginnt links mit Höhe 20 cm und ist maximal 1,40 hoch in der Ecke, jedoch nur für ein kurzes Stück von 2,5 Meter. Danach geht die Mauer um 90 grad weiter und ist nur noch 20-60 cm hoch.
Eine Drainage ist vorhanden. Es wurde Beton mit Stahl verbaut.

Die Mauer steht nach 4 Jahren noch genauso gerade wie am Anfang und es sind keine Risse oder sonstiges vorhanden.

Es wurde natürlich in der Ecke ordentliche Erde aufgeschüttet vor 4 Jahren. Über die letzten 4 Jahre ist insbesondere in der Ecke die Erde etwas abgesackt. Liegt das an der Auffüllung und das sich die Erde insbesondere an den am höchsten aufgeschütteten Bereichen setzt?

einfach etwas Erde nachschütten und die Mähkannte neu setzen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

basti009

Habe mir gerade nochmal alte Bilder angeschaut. Meine Vermutung ist das hier nicht richtig verdichtet wurde?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wurde zuerst mit Kies an der Mauer aufgefüllt, dann mit Erde. Ich vermutet mal das hier zwischendurch beim aufschütten hätte verdichtet werden müssen? Ich glaube das ist nämlich nicht gemacht worden.

Mein plan wäre jetzt das ganze mit etwas Erde anzugleichen, die Rasenkantensteine neu zu setzen und fertig. Ist das so in Ordnung?
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Mein plan wäre jetzt das ganze mit etwas Erde anzugleichen, die Rasenkantensteine neu zu setzen und fertig. Ist das so in Ordnung?
Würde ich auch so machen. Vorausgesetzt die Mauer steht noch wie am Anfang. Das Auffüllungen sich setzen ist normal, zumindest wenn nicht verdichtet wurde.

Die ausgeglichene Auffüllung nicht vergessen zu verdichten.+

Du hast doch nicht etwa die Schalsteine nur mit Kies aufgefüllt?
 
B

basti009

Würde ich auch so machen. Vorausgesetzt die Mauer steht noch wie am Anfang. Das Auffüllungen sich setzen ist normal, zumindest wenn nicht verdichtet wurde.
Danke.

die Mauer hat augenscheinlich keine Risse.

lt. Wasserwaage ist sie auch gerade.

Hätte sie sich bewegt hätte ich das doch insbesondere an der Ecke, an der sie um 90 grad weitergeht, durch Risse sehen müssen, oder?
Auch hier ist sie komplett intakt nach 4 Wintern.

Oder wie würde ich merken das sie nicht mehr wie am Anfang steht?
nach dem 90 grad Winkel geht die Mauer noch 14 Meter weiter. Auch hier alles ohne Risse oder sonstiges. Gesenkt hat sie sich auch nicht.
 
B

basti009

Würde ich auch so machen. Vorausgesetzt die Mauer steht noch wie am Anfang. Das Auffüllungen sich setzen ist normal, zumindest wenn nicht verdichtet wurde.

Die ausgeglichene Auffüllung nicht vergessen zu verdichten.+

Du hast doch nicht etwa die Schalsteine nur mit Kies aufgefüllt?
Du meinst den inhalt der Schaltsteine? Nein, diese sind mit Beton und Bewehrung befüllt
 
B

basti009

Würde ich auch so machen. Vorausgesetzt die Mauer steht noch wie am Anfang. Das Auffüllungen sich setzen ist normal, zumindest wenn nicht verdichtet wurde.

Die ausgeglichene Auffüllung nicht vergessen zu verdichten.+

Du hast doch nicht etwa die Schalsteine nur mit Kies aufgefüllt?
Bedeutet dein "Daumen hoch" das du zustimmst?
Hätte die Mauer sich verschoben, gesenkt oder was auch immer hätte ich dies durch Risse sehen müssen, korrekt? Spätestens an der Ecke, an der die Mauer um 90 Grad weitergeht, hätte es zu Rissen kommen müssen?
Oder kann sich eine so lange Mauer (8 Meter plus nach der Ecke 14 Meter) ohne Risse setzen/verschieben?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1528 Themen mit insgesamt 20917 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben