Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Erstaunlicherweise ist vor allem im amerikanischen bw. nichtdeutschem Raum die Spüleninsel sehr viel verbreiteter als die Kochfeldinsel.

Salate vorbereiten, Fleischvorbereiten, kalte Speisen herstellen (Frühstück, Imbiss, Abendbrot) usw. ... viele Sachen, wo ich immer wieder schnell mal Wasser brauche, sei es zum Abspülen Gemüse/Fleisch, zum Zwischensäubern Vorbereitungsbrett usw. ... Nur mal so als Gedankenanstoß.

Und, in aller Regel lassen sich bessere Dunstabzugskonzepte mit Kochfeldern an der Wandzeile realisieren. Ja, es gibt jetzt die beliebten Boras und Konsorten, aber, da gebe ich immer zu bedenken, wie sieht in ein paar Jahren die Ersatzbesorgung aus?
 
MarieWo

MarieWo

@BobRoss
Auch für normale Kaffeevollautomaten finde ich das super, die steht momentan im Mietshaus auch neben der Spüle, vorher hatte ich sie weiter weg. Ist das Deine Küche? Wie viel Platz ist denn zwischen Spüle und kochfeld?
 
MarieWo

MarieWo

@aero2016
Ist bei mir eigentlich ähnlich, ich würde auch sagen, dass ich mehr Zeit am Herd verbringe.
Daher war das mit der Kochinsel auch gar keine Frage für mich.
Im alten Haus hatte ich zudem die Spüle auch am Fenster und mag das sehr gerne während des mir sehr unliebsamen Spülens zwischendurch inne zu halten und rausgucken zu können. Außerdem mache ich das auch überwiegend zu Zeiten, wo ich alleine bin und während des Kochens sind meistens die Kinder anwesend, da schaue ich lieber in den Raum.
 
M

motorradsilke

Erstaunlicherweise ist vor allem im amerikanischen bw. nichtdeutschem Raum die Spüleninsel sehr viel verbreiteter als die Kochfeldinsel.

Salate vorbereiten, Fleischvorbereiten, kalte Speisen herstellen (Frühstück, Imbiss, Abendbrot) usw. ... viele Sachen, wo ich immer wieder schnell mal Wasser brauche, sei es zum Abspülen Gemüse/Fleisch, zum Zwischensäubern Vorbereitungsbrett usw. ... Nur mal so als Gedankenanstoß.

Und, in aller Regel lassen sich bessere Dunstabzugskonzepte mit Kochfeldern an der Wandzeile realisieren. Ja, es gibt jetzt die beliebten Boras und Konsorten, aber, da gebe ich immer zu bedenken, wie sieht in ein paar Jahren die Ersatzbesorgung aus?
Ich denke, das kann man nicht allgemein sagen, das muss Jeder nach seinen Arbeitsabläufen entscheiden. Wir bereiten alles auf der Arbeitsplatte vor, spülen dann ggfs. etwas ab und legen die abzuspülenden Teile in die Spüle. Oder spülen z.B. Salat vorher kurz ab, bereiten ihn dann aber auf der Arbeitsfläche zu. Daher ist bei uns auf der Insel weder Herd noch Spüle. Dafür hab ich eine schöne große Arbeitsfläche. Aber wir stehen definitiv am Herd länger als an der Spüle. Kommt aber sicher auch darauf an, was man so kocht.
 
X

xMisterDx

Hier will mal wieder jeder seinen Hammer als Problem für den Nagel präsentieren.
Ich verbringe, viel, viel mehr Zeit am Kochfeld, als an der Spüle.
Wenn ich ne Bolognese koche, dann wasche ich 5 Minuten das Gemüse, schnippel 15 Minuten alles in Würfel... und dann wird das Zeug angebraten, abgelöscht, gerührt, zusammengekippt. Pasta gekocht, usw.

Wer wirklich gerne und aufwändig kocht, wo oft 3, 4 Töpfe und Pfannen auf dem Herd stehen. Der braucht den Herd dort, wo er den Block in den Wohnbereich hat.
Spülen, das macht man später, wenn die Gäste weg sind. Da braucht man nicht ins leere Wohnzimmer zu schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben