Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Wer wirklich gerne und aufwändig kocht, wo oft 3, 4 Töpfe und Pfannen auf dem Herd stehen. Der braucht den Herd dort, wo er den Block in den Wohnbereich hat.
Das ist eine Frage was einem Wichtig ist. Ich koche aufwendig, mit manchmal 5 Sachen am Start und bin froh dass ich die Spüle zum Raum hin habe. Noch lieber hätte ich alles in einer Zeile, aber das hat der Raum nicht hergegeben.

Alles was du aufzählst an Handlungen beim (Bolognese) kochen, dauern bei mir immer nur ein paar Sekunden und dann widme ich mich wieder etwas anderem. Danach die nächste Handlung usw. Wirklich am kochfeld stehe ich nur recht begrenzt. Habe aber auch meine Arbeitsfläche "vorne", neben der Spüle, zum Raum hin.
Geschirr und Kochbesteck habe ich entsprechend sortiert. Was ich häufig zum im Topf rühren, schöpfen oder Abschmecken brauche, ist in Griffweite des Kochfeldes. Die anderen Arbeitsutensilien sind in Griffweite der Arbeitsfläche. Deshalb stehe ich nur wirklich immer kurz am Herd.

Gebe aber auch gerne zu dass mir deswegen auch schon mal geröstete Nüsse angebrannt sind. Da war ich nicht rechtzeitig wieder "da". Bei mir ist das nur eine halbe Drehung um die eigene Achse, zwischen Arbeitsplatz und Kochstelle.
 
kbt09

kbt09

Im alten Haus hatte ich zudem die Spüle auch am Fenster und mag das sehr gerne während des mir sehr unliebsamen Spülens zwischendurch inne zu halten und rausgucken zu können.
Da muss ich immer schmunzeln .. unliebsames Spülen macht meine Spülmaschine.

Effektive Zeit direkt an der Spüle ist natürlich auch bei meinem geschildertem Vorbereiten nicht ewig, sondern die Hauptzeit ist dann die schöne Arbeitsfläche. Wenn man aber diese ganzen Vorbereitungsarbeiten macht, brauche ich halt immer wieder Wasser.
Wenn ich ne Bolognese koche
Da braucht man eigentlich auch nur am Beginn des Kochens wirklich den Platz am Kochfeld. Das Köcheln macht die Bolo dann ganz alleine.

Wer wirklich gerne und aufwändig kocht, wo oft 3, 4 Töpfe und Pfannen auf dem Herd stehen. Der braucht den Herd dort, wo er den Block in den Wohnbereich hat.
Spülen, das macht man später, wenn die Gäste weg sind. Da braucht man nicht ins leere Wohnzimmer zu schauen.
Naja, und dann habe ich zum Essenanrichten den Kochfeldkampf der letzten 5 Minuten direkt an der Grenze (Insel) zum Esstisch, während die Spüle nach dem Vorbereiten schon wieder aufgeräumt ist. Deshalb ist bei mir Kochfeld an der Wand und Spüle auf der Halbinsel.

Aber, wie gesagt, dass muss jeder entscheiden, wie er will, aber manchmal sind ja Gedankenanstöße sinnvoll.
 
MarieWo

MarieWo

Da muss ich immer schmunzeln .. unliebsames Spülen macht meine Spülmaschine.
Hihi, ja, das meiste kommt bei mir auch in die Spülmaschine, aber es gibt doch noch genug zum Handspülen.
Mein Hauptkriterium für Kochfeld auf der Insel sind hauptsächlich die Kinder und die werden die nächsten 10 Jahre (erwartungsgemäß , man weiß ja nie) noch mit mir zusammen kochen, backen, etc.
Aber Denkanstöße sind immer gut und in manchem erkennt man sich wieder, anderes wiederum passt eben nicht.

Ich fahre gleich ins Küchenstudio, mal sehen, was am Ende dabei raus kommt. Noch bin ich pro zweites Becken.
 
kbt09

kbt09

Naja, ich finde deine Insel nicht so groß, als dass da das zweite Becken noch passt. Vor allem auch, wenn du mit mehreren kochen willst, solltest du halt überlegen, wo bei dir im Arbeitsfluß eigentlich was passieren würde.
Wobei ich eben kochen mit meinen Patenkindern als toll empfinde, wenn wir zusammen rund um meine Halbinsel stehen, alle etwas vorbereiten. Und das Kochfeld eben etwas abseits auf der anderen Zeile. Da kommt dann auch jeder ran, um "seinen" Topf mal schnell wieder etwas zu bearbeiten.

Mein freier Teil der Halbinsel ist gut 110 (breit) x90 (tief) und um dieses Stück stehen wir dann gerne zu dritt. Meine Küche ist halt auch nicht ganz so groß wie deine. Auf der Kochzeile stehen dann im Sinne von mis en place die Teller mit den vorbereiteten Sachen, Kochlöffelteller usw.
 
X

xMisterDx

Sieht man ja, jeder machts anders.
Ich sehe keinem Gewinn, wenn mir die Gäste zusehen, während ich den Müll aus der Spüle puhle, der sich dort im Laufe des Abends so ansammelt.

Wenn was in den Raum, dann Kochfeld. Das macht auch wesentlich mehr Eindruck, wenn die Gäste beim Kochen zugucken, als beim Abspülen dreckiger Gläser. In einer Showküche sieht man den Koch am Herd, nicht den Spüler ;)
 
M

motorradsilke

Sieht man ja, jeder machts anders.
Ich sehe keinem Gewinn, wenn mir die Gäste zusehen, während ich den Müll aus der Spüle puhle, der sich dort im Laufe des Abends so ansammelt.

Wenn was in den Raum, dann Kochfeld. Das macht auch wesentlich mehr Eindruck, wenn die Gäste beim Kochen zugucken, als beim Abspülen dreckiger Gläser. In einer Showküche sieht man den Koch am Herd, nicht den Spüler ;)
Die meiste Zeit dürfte man doch mit der Familie kochen, nicht für Gäste. Wenn ich Gäste habe ist das Essen so weit wie irgendwie möglich vorher fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben