Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Das wird ja eine ordentlich grosse Küche. Platz genug auf der Insel für ein Spülbecken hättest du ja.

Die Küche ist so geplant dass man mit dem Rücken zum Raum hin und mit Blick nach draußen arbeitet. Die meiste Arbeitsfläche sehe ich dort. Eine Spüle ist da praktisch wo man sie braucht und nicht erst "hinlaufen" muss. Meistens ist das am Schneideplatz oder dort wo die dreckigen Sachen wie Messer und Bretter anfallen die nicht in die Spülmaschine gehören.

Ich persönlich würde keine zweite Spüle zusätzlich nehmen in euer Konstellation. Obwohl die Küche weitläufig ist, mit recht grossem Zeilenabstand, ist man doch fix bei der Spüle. Eine Spüle will auch immer sauber gehalten werden, man braucht Handtücher an beiden Spülen. Aber der Platz gibt es her, du kannst nichts falsch machen.

Du hast zwar nicht gefragt, ich gebe es aber trotzdem mal als Tipp mit: überlege dir gut wo du hauptsächlich arbeite willst: an der Insel oder lieber an der Zeile? Das kochfeld "zerschneidet" dir die schöne Arbeitsfläche auf der Insel. 80cm rechts und links ist zwar ok aber wirklich nur ok und wäre mir zu wenig. Vor allem wenn man das Kochfeld auch einfach verschieben kann. Da würde sich wegen downdrift wohl die Schrankaufteilung ändern, aber das wäre mir lieber als ein mittigen Kochfeld.

Wenn du lieber zum Raum hin arbeiten möchtest, würde ich wohl die Spüle auf die Insel planen und das Kochfeld auf die Zeile. Man braucht häufiger Wasser als dass man wirklich am Herd steht. Und ganz unabhängig davon, wo die Spüle letztendlich sein wird: bei so viel Platz in der Küche würde ich auf jeden Fall eine größere Spüle wählen.
Wenn die (Haput-)Spüle auf der Insel wäre, dann könnte gegenüber ein einen Hochschrank sogar ein hochgestellter Geschirrspüler. Die Konstellation hatte ich mal und die war super.
 
MarieWo

MarieWo

Die Küche war mit das Wichtigste am Haus, wir sind zu fünft und hatten bis jetzt immer eine kleine U-Küche, wo man sich ständig auf die Füße tritt.
Vielen Dank für Deine Anregungen!
Ich finde eigentlich die 80 Zentimeter links von der Kochfläche schon ausreichend, so viel Platz hatte ich noch nie zur Verfügung und für Pizza und Plätzchen hätte ich gedacht, ist es ja auch möglich, von allen Seiten zu arbeiten.
Und dann ist da ja auch noch die Terrassentür, daher fand ich die Mitte für das Kochfeld ganz gut.
Die Spüle möchte ich tatsächlich am Fenster haben, dann kann ich auch mit den Kindern zusammen an der Insel kochen.
Aber das Kochfeld noch etwas Richtung Wand zu schieben, wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.
 
Y

ypg

Die Küche an sich ist für mich stimmig,
Brauchen in dem Sinne werde ich es wohl nicht, wäre halt eventuell ein schönes nice to have...
Naja, da beisst sich wohl die Katze in den Schwanz: eine zweite braucht man eigentlich nicht. Wenn Du eine auf der Insel hättest, würdest Du die am Fenster nicht nutzen, weil mit 150 Abstand schon recht weit weg. Aber: Wenn die Spüle zusätzlich zum Herd auf der Insel, gibt es kaum noch Arbeitsfläche auf der Insel und drängt Dich zur Zeile an das Fenster, womit sich dann wiederum aber die Spüle auf der Insel erübrigt.
 
B

BobRoss

Ein zweites kleineres Spülbecken kann für Espresso Fans in der Nähe der Siebträger Maschine praktisch sein. Aber man kann auch mit nur einem Becken genauso glücklich sein :-)

D5DE7567-596E-4371-B90B-ED175D7C1F7B.jpeg
 
A

aero2016

Wenn du lieber zum Raum hin arbeiten möchtest, würde ich wohl die Spüle auf die Insel planen und das Kochfeld auf die Zeile. Man braucht häufiger Wasser als dass man wirklich am Herd steht.
Dieses „Mantra“ des anderen Forums liest man ja ständig, zumindest dort. und ich kann mir überhaupt nicht erklären, woher das kommt. Bei mir/ bei uns ist das überhaupt nicht der Fall. Wir stehen deutlich (!) länger am Herd als an der Spüle. da spült man doch nur mal kurz was ab und fertig. Am Herd stehe ich während des gesamten Kochvorgangs. Ich würde die Küche lassen wie geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben