Doppelhaushälfte in Südost Lage hell genug?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte in Südost Lage hell genug?
>> Zum 1. Beitrag <<

DHH in SüdOst Lage hell genug?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
B

Bertram100

Ihr solltet euch lieber Sorgen um eine ordentliche Beschattung machen (aufgepasst, die Autokorrektur will "Bestattung" schreiben....). Denn die Südseite ist mehr Fenster als Wand. Also, um die Helligkeit braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Ganz ungefragt noch dieses hier: überlegt euch beizeiten ob ihr eine Kochinsel haben wollt: Kochen auf der Insel ist extra teuer wegen dem Dampfabzug der stark sein muss um das zu schaffen (stark ist auch teuer). Außerdem steht man schlussendlich gar nicht so viel Zeit am Herd selber sondern eher an der Spüle und am Schnippelplatz. Ich rate auf jeden Fall eine Insel mit Spüle an wenn ihr gerne zum Raum hin arbeiten wollt statt gegen die Wand. Und Platz planen für die Hochschränke. Und besser die Ecken vermeiden in der Küche. Also, eventuell Fensterplanung in der Küche und Küchenplanung noch mal überdenken, wäre mein Tipp.
 
S

Sunny68

Vielen dank für ganzen Rückmeldungen.

Gut. Dann atme ich jetzt mal ganz tief durch und mach mir über die Helligkeit keine Gedanken mehr.

Bei der Küche möchten wir gerne an der Insel festhalten.
Die Fenster Planung ist vom Bauträger vorgegeben. Da haben wir leider keinen Spielraum mehr. Aber ich Jin guter Dinge das das passen wird.
 
B

Bertram100

Bei der Küche möchten wir gerne an der Insel festhalten.
Es ist in Wirklichkeit echt viel weniger romantisch und schön als man es sich so vorstellt. Fett/Hitze nahe am Durchgang, teuere Dunstabzugshaube, wenig Zeit daran und mehr Zeit mit dem Rücken zum Raum, "empfindliche" Arbeitsfläche wenn man(n) denn mal mehr als den verbleibenden Rest der Insel als Arbeitsfläche braucht. Im Grunde gibt es kein Argument für das Kochen auf der Insel ausser: ich finde das schön/Ich will das so (das sind meistens schwachbrüstige Argumente).

Wir alle kennen das aus dem Fernsehen so. Aber da ist alles schon vorgeschnitten und die Köche müssen auch nicht aufräumen. Deshalb stehen sie kochend am Herd und die Kamera kann das gut filmen.
Bleibt mein Rat: überlegt euch gut warum ihr das kochfeld da haben wollt. Ich fänd's schade um die Insel und die Küche.
 
A

Aphrodithe

Es ist in Wirklichkeit echt viel weniger romantisch und schön als man es sich so vorstellt. Fett/Hitze nahe am Durchgang, teuere Dunstabzugshaube, wenig Zeit daran und mehr Zeit mit dem Rücken zum Raum, "empfindliche" Arbeitsfläche wenn man(n) denn mal mehr als den verbleibenden Rest der Insel als Arbeitsfläche braucht. Im Grunde gibt es kein Argument für das Kochen auf der Insel ausser: ich finde das schön/Ich will das so (das sind meistens schwachbrüstige Argumente).

Wir alle kennen das aus dem Fernsehen so. Aber da ist alles schon vorgeschnitten und die Köche müssen auch nicht aufräumen. Deshalb stehen sie kochend am Herd und die Kamera kann das gut filmen.
Bleibt mein Rat: überlegt euch gut warum ihr das Kochfeld da haben wollt. Ich fänd's schade um die Insel und die Küche.
wie immer eine Sache der persönlichen Vorlieben! Ich möchte auf mein Kochfeld auf der Insel auch nicht mehr verzichte, und im benachbarten Forum gibt es ja auch für beides Verfechter!
Links neben dem Kochfeld große Fläche zum vorbereiten und dann alles auf den Herd wobei der Partner mit einem schönen Glas Wein an der Bar sitzen kann und immer dabei ist. Spüle brauche ich nur kurz zum waschen des Gemüses und ablegen benutztes Geschirr welches dann den Weg in die Spüle findet. Am besten ist natürlich beides auf der Insel, wenn das nicht möglich immer das Kochfeld und niemals die Spüle!
 
B

Bertram100

Ausser im Forum kenne ich niemand der nicht ein wenig genervt ist vom empfindlichen Kochfeld auf der Insel. Aber in der Tat, jeder wie er möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben