Zweifamilienhaus, optimieren?

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Anzahl der Personen, Alter 5 Personen, 2 EW + 3 K 10, 12, 15
... und 18, also 4 Kinder ?
und weil es jetzt nach 5+ Zeichnungen endlich die Finale sein sollte
Dann zeige am besten mal Deine vier vorherigen Entwürfe - so ließe sich (hoffentlich) herauslesen, wie Du beim Entwerfen vorgehst.

Satte vier Höhenmeter im Baufenster - wenn man es ausschöpfte, dem würde allerdings die Begrenzung auf 2 VG entgegenstehen, denn allein aus diesem Höhenunterschied ergäben sich bereits mehr als ein Untergeschoss(e) - da kannst Du die ablehnende Haltung gegen Wohnnutzung des UG gleich abhaken. Ich sehe daraus folgende klare Konsequenzen: 1. das Baufenster möglichst nicht in der Tiefe auszuschöpfen, 2. es wird ein UG (nicht nur für den Wünschdirwas-Sprößling) geben, 3. sage ich vorsichtshalber auch gleich: garantiert keine auf durchgängiger Ebene angekoppelte Verbindungstür-Garage. Und 4.: der Ausstattungsstandard wird einem max. 400 bis 450 TE Flachgrundstückshaus adäquat sein können, die Geländearbeiten, Fundament, Keller, Hebeanlage pipapo verschlingen zusammen mehr als die Herstellung der ETW. Wenn das Grundstück noch nicht gekauft ist, empfehle ich Weitersuchen.

die Hilfe eines Profis würde ich schon gerne annehmen nur wenn ich bei der Grundidee mehrere T-Euros investieren soll schreckt mich das ganze etwas ab. Die Hausbaufirma hat für den Architekten ca. 9T Euro veranschlagt und daher wollten wir soviel wie möglich vorarbeit leisten.
Die Hilfe eines Profis - und damit meine ich nicht einen Vetragsarchitekten eines Generalunternehmers - wirst Du hier fraglos dringend brauchen. Honorare mögen verhandelbar sein, aber Vorarbeit kannst Du hier nicht in der Form leisten, die - am Honorar übrigens ziemlich kleine - Vorentwurfsphase vermeintlich zu erledigen.
Das, was dich diese Einliegerwohnung mehr kostet (nicht nur Geld! Vorallem qualitativ, da du dich planerisch einiger Möglichkeiten für deinen eigenen Grundriss beraubst!), kannste deinem Jungen auch als Mietzuschuss für extern mitgeben...
Bei dem, was eine Etagenwohnung weniger Bauaufwand macht, kannst Du dem Sprößling eine ähnlich großzügige Wohneinheit in einem Mehrfamilienhaus in der Nachbarschaft ermöglichen und einen Mietzuschuß mindestens in Höhe der Kaltmiete beisteuern, ohne per Saldo mehr auszugeben.
 
H

haydee

Im Prinzip muß ich euch recht geben, die Hilfe eines Profis würde ich schon gerne annehmen nur wenn ich bei der Grundidee mehrere T-Euros investieren soll schreckt mich das ganze etwas ab. Die Hausbaufirma hat für den Architekten ca. 9T Euro veranschlagt und daher wollten wir soviel wie möglich vorarbeit leisten.
Zum Thema Einliegerwohnung mit dem Jungen soll ein MV gemacht werden so das ich auch eine kleine Sicherheit habe und falls er doch auszieht kann ich diese immer noch vermieten.
1. Frage nicht nur bei einer Firma an. Hang ist nicht einfach und es kommen oft einige kuriose Ideen zu Tage. Aber wir haben von jedem GU einen Plan bekommen (und wenn es ein Musterhaus war mit ausgestrichenen Fenstern für die Hangseite) mit einer groben Kostenschätzung und X Bemerkungen ohne Berücksichtigung von.
2. Schaue dich hier um zum Thema Kosten dann merkst du schnell dir fehlt ein 6stelliger Betrag
3. Setzte dich mit deinen B'Plan auseinander. @Escroda kann dir sicherlich genau sagen was du darfst.
4. Mache einen genauen Raumplan.
5. Vergiss den Hang nicht der fehlt hier ganz
6. Du muß verkleinern und da hilft der 4.

Meine Gedanken zu dem Plan
Autostellplätze nicht unter das Haus geschoben, sondern vor das Haus. Damit getrennt vom Haus, aber weniger Aushub
EG/UG wie auch immer man das nennt
Eingang, Wohnen, Essen, Kochen, Haustechnik - Terrasse (Kosten für Abfangen mit einberechnen) oder Balkon
OG Eltern, 2 Kinder, Wäsche, Bad Zugang zu Terrasse nordseitig. Schön Schattig, viel länger Kühl und Wäsche kann auch raus
DG die restlichen Kinder. Vielleicht die zwei Großen mit gemeinsamen Bad und Mini-Küchenzeile.

Ohne Profi oder viel Glück wird es bei Hang schwierig.
Unbedingt die Entsorgung vom Aushub inkl. Abtransport berücksichtigen. Ist Freunden passiert, Haus stand und ein großer Haufen Aushub zierte den zukünftigen Garden
Statik der Statiker hatte bei und eine 5stellige Wunschliste. Bewähung ohne Ende und eine Stützmauer "Bauunternehmer meinte nur Baust du einen Bunker" Decke zwischen den Geschossen wurde dicker ausgelegt. Die dickste die der Bauunternehmer bisher verbaut hat.

Hang hat viele Vorteile, leider ist er nicht günstig.
Vielmehr wie 200 qm wird das Budget nicht hergeben vielleicht auch 240 qm bei geschickter Planung. Was reicht für 5 oder 6 Personen

Ein oder zwei Seiten des Geschosses im Hang, macht keinen dunklen Keller, sondern hellen Wohnraum möglich.
 
A

Anson Argyris

ich habe so etwas befürchtet.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Bezugspunkt 1m nach der Bebauungsgrenze somit sind es 5m Höhenunterschied zur Strasse.
dann habe ich ca. 2 Höhenmeter von der Strasse zur Bodenplatte? Wie Hoch muß/darf man dann den Keller/Garage machen?
 
I

Ideensucher

Zum Thema Einliegerwohnung mit dem Jungen soll ein MV gemacht werden so das ich auch eine kleine Sicherheit habe und falls er doch auszieht kann ich diese immer noch vermieten.
Der Junge ist 20 bis das Haus fertig ist.
Auch schreibst du: "Darüber hinaus gibt es bei uns im Ort kaum Wohnungen und fast keine Häuser zum mieten."
Also gibts bei euch im Ort nicht viele Jobs?
Der Grosse wird mittelfristig wegziehen.
Nachbarn meiner Eltern haben das gemacht, ich glaube der Grosse wohnte nur 1 Jahr bei denen. Dann hatte er eine Freundin und zog mit ihr zusammen. Das war in Berlin, die zogen dann 2 S Bahnstationen weiter. Auch wenn in der Einliegerwohnung Platz fuer ein Kind waere, evtl hat die Freundin keinen Bock auf solche elterliche Naehe.
Unsere Nachbarn hatten das Glueck, dass Kind 2 anhaenglicher war, der zog dann nach oben und blieb noch 5 Jahre und zahlte Miete.
Dann stand die leer. Fremde wollten sie nicht im Haus haben und die Kinder wohnten nur 30 Autominuten entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben