Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

debaser

debaser

*Edit: Da es hier relativ viele Raffstores-Anhänger gibt. Habt ihr eigentlich noch zusätzlich Rollos, die man nachts runterlässt in Sachen Wärmedämmung? Oder nach dem Motto: einen Tod muss man sterben, wir bevorzugen die Vorteile der Hitzedämmung - klar geht bei uns nachts mehr Wärme verloren als bei einem Rollohäusle.
Da hab ich mich damals beim Bau auch schlau gemacht, und die Aussage war eigentlich immer, dass der zusätzliche Wärmeschutz durch Rollläden bei aktuellen dreifachverglasten Fenstern keine Rolle mehr spielt.
 
L

ludwig88sta

Da hab ich mich damals beim Bau auch schlau gemacht, und die Aussage war eigentlich immer, dass der zusätzliche Wärmeschutz durch Rollläden bei aktuellen dreifachverglasten Fenstern keine Rolle mehr spielt.
Hm, sagen wir dein Fenster hat einen U-Wert von 0,9. Wenn ich davor noch einen Rollo runterfahre, der vielleicht innen sogar auch noch selbst gedämmt ist (soll es heutzutage schon geben), dann hab ich 1) die Luftschicht zwischen Rollo und Fensterglas die etwas isloiert und 2) noch den gedämmten Rollo.

Die Frage ist wie viel das ins Gewicht fällt? Aber da es nachts am kältesten wird und der Rollo nachts in der Regel unten ist, denk ich schon, dass man das merkt?
 
A

apokolok

Ein absolut wissenschaftlicher Beweis.
Sorry, aber das glaube ich im Leben nicht, dass ein Plastikrollladen nennenswert zum Wärmeschutz beiträgt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Quick&Dirty...aber jeder hat das mächstigste Werkzeug vor sich und darf sich selber informieren.

Die Großen Vermieter und Energieunternehmen behaupten aber genau das.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben