Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ludwig88sta

Ein absolut wissenschaftlicher Beweis.
Sorry, aber das glaube ich im Leben nicht, dass ein Plastikrollladen nennenswert zum Wärmeschutz beiträgt.
Nochmal, wieso sollte ein Rollo, der sogar selbst noch Dämmmaterialien beinhaltet (auch wenn es im Mindesten nur die Luftkammern sein sollten) und durchs Herunterlassen auch noch eine zusätzliche Luft-Isolierschicht erzeugt die Wärme nachts nicht merklich im Haus halten?! Du kannst mir ja gerne den wissenschaftlichen Gegenbeweis bringen, aber das ist doch eigentlich mega logisch. Die Frage ist halt nur wie viel %.
 
A

apokolok

Klar, so ein luftdichter Rollladen mit Isolierung wird was bringen.
Hab ich allerdings noch nie gesehen so ein Ding, ich kenne nur die beigen Plastikdinger, auch gerne mit Löchern.
Insofern muss man die Diskussion wohl etwas mehr am Rollladen als am Prinzip ausrichten.
 
L

ludwig88sta

Ich denke, dass im Neubau heutzutage überdurchschnittlich oft ein solcher Rollo verbaut wird? Genauso oft wie halt heutzutage ein 3-fach-Verglasung verbaut wird / als Standard angesehen wird.

Allerdings nur eine Vermutung und ich habe keine Vergleichs-Preise zwischen ungedämmten und gedämmten Rollos. Vielleicht kann ja hier ein Forums-User was konkretes dazu sagen?
 
G

guckuck2

Der 0815 Rollladen ist Kunststoff, hohl, und wird von Luft hinterströmt. Die Dämmwirkung der Lamelle selbst wird schon nur sehr gering sein, der Luftwechsel zwischen Scheibe und Lamelle erledigt den Effekt doch nahezu.
Es gibt auch ausgedämmte Lamellen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben