Nachträglich Fenster einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachträglich Fenster einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Und, .. manchmal ist es auch schöner eher die Arbeitsfläche mit in die Fensterlaibung gehender Fläche am Fenster zu haben und die Spüle gleich rechts oder links. Man hat damit auch in einer "normalen" Zeilenküche ein Stück Fläche, das tiefer als 60 cm ist.

Also Empfehlung auf jeden Fall erst Küche planen und dann Fenster in die Wand hauen.
 
Winniefred

Winniefred

Laut Bauleistungsbeschreibung dürfte das nur Ytong mit Putz sein, ja.
Innen müssten wir die Wand eh neu machen, da der alte Fliesenspiegel runter muss, das würde ich daher mit einplanen.

Unser Haus hat auf der Südseite leider kaum Fenster, und das ist echt schade. "Ein bisschen mehr Licht" würde in dem Fall das ganze Raumgefühl verändern.
Aktuell ist die kurze Seite der L-Küche zum Teil unterm einzigen Fenster, und unter dem Rest vom Fenster ist der Essplatz. Das ist aber total gequetscht. Daher soll der Essplatz dort mehr Raum bekommen. Dann wäre das Küchen-L komplett ohne Fenster - das fände ich super schade. Wenn es irgendwie machbar ist, wäre mir das wichtiger, als anderer "Schnickschnack" an der Küche.



Stimmt, wir haben überall Rollläden, sollte dann dort auch gleich mit rein. Die AP mit integrieren fände ich auch sehr schön.
Tatsächlich ginge das Fenster nur an der Stelle, wo Wasser/Abwasser liegen, und die möchte ich nicht versetzen lassen. Haben keinen Keller drunter, das wäre eine riesen Sauerei, und den Fußboden möchte ich auch nicht antasten. Ich dachte an eine Lösung mit feststehendem unterem Element.



Das mache ich auf jeden Fall.



Ja, so hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt.
Ok, ohne Außendämmung und wenn innen eh neu verputzt wird, dann hält sich der zusätzliche Aufwand ja in Grenzen. Ein Rollladen kostet natürlich zusätzlich, und braucht eventuell ein neues Kabel. Aber wenn es Südseite ist, gehts nicht ohne Rollo. Wir haben an der Südseite gar keine Fenster und sind da froh drum, ich hätte sonst eh den ganzen Sommer das Rollo unten, wäre mir sonst zu warm. Wir haben eine neue Küche bestellt und innen neu verputzen lassen und wir wussten, dass es früher an der Südseite mal ein Fenster gab in unserer Küche. Da wäre sogar der Sturz schon vorhanden gewesen, aber wir haben uns da bewusst dagegen entschieden es zu reaktivieren. Das ist wohl eindeutig Geschmackssache.

Was für Spritzer kommen denn auf Höhe einer Spüle bis ans Fenster? Und wenn, dann ist das doch nur Wasser? Also wenn man schon ein Fenster einbaut, dann würde ich das nicht noch schmaler machen, es geht ja vorrangig um mehr Licht und da sollte man die Fensterfläche nicht auch noch so reduzieren, finde ich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was für Spritzer kommen denn auf Höhe einer Spüle bis ans Fenster? Und wenn, dann ist das doch nur Wasser?
Ist hauptsächlich Wasser, wenn halt was aus der Spüle spritzt. Aber bei unserer Wasserhärte gibt das jede Menge Flecken. Wenn man ohnehin fleißig putzt, geht das schon. Wir sind da nicht so die Putzfanatiker und es sieht nicht ganz so schön aus mit den vielen Wasserflecken

Also wenn man schon ein Fenster einbaut, dann würde ich das nicht noch schmaler machen, es geht ja vorranging um mehr Licht und da sollte man die Fensterfläche nicht auch noch so reduzieren, finde ich.
Problem beim Fenster mit Unterlicht ist, dass du viel Platz durch die Profile verlierst. Entsprechend gewinnt das Unterlicht vielleicht Glas mit 25cm Höhe bei uns. Drüber ist ja immer noch ca 1m Fenster
 
Winniefred

Winniefred

Gut das stimmt, es ist relativ viel Rahmen, ja. Wir haben auch überall Unterlichter (aber nicht oberhalb einer Küchenzeile).
 
J

Jurassic135

Und, .. manchmal ist es auch schöner eher die Arbeitsfläche mit in die Fensterlaibung gehender Fläche am Fenster zu haben und die Spüle gleich rechts oder links. Man hat damit auch in einer "normalen" Zeilenküche ein Stück Fläche, das tiefer als 60 cm ist.

Also Empfehlung auf jeden Fall erst Küche planen und dann Fenster in die Wand hauen.
Das würde mir sehr gefallen, eine schön tiefe Arbeitsplatte. Die Spüle werde ich nicht verschieben können, und es ist die einzige mögliche Position für ein Fenster.
Außer, ich stelle den Backofen nicht hoch, das würden wir aber sehr gerne.

Daher, ja, die Ideen die wir jetzt haben, werde ich auf jeden Fall vorher nochmal im Küchenstudio und im Forum prüfen lassen.
Ich denke, es gibt viele tolle Ideen, auf die man selber nicht kommt, oder wichtige Dinge, die man sonst übersehen würde.

Ok, ohne Außendämmung und wenn innen eh neu verputzt wird, dann hält sich der zusätzliche Aufwand ja in Grenzen. Ein Rollladen kostet natürlich zusätzlich, und braucht eventuell ein neues Kabel. Aber wenn es Südseite ist, gehts nicht ohne Rollo. Wir haben an der Südseite gar keine Fenster und sind da froh drum, ich hätte sonst eh den ganzen Sommer das Rollo unten, wäre mir sonst zu warm. Wir haben eine neue Küche bestellt und innen neu verputzen lassen und wir wussten, dass es früher an der Südseite mal ein Fenster gab in unserer Küche. Da wäre sogar der Sturz schon vorhanden gewesen, aber wir haben uns da bewusst dagegen entschieden es zu reaktivieren. Das ist wohl eindeutig Geschmackssache.

Was für Spritzer kommen denn auf Höhe einer Spüle bis ans Fenster? Und wenn, dann ist das doch nur Wasser? Also wenn man schon ein Fenster einbaut, dann würde ich das nicht noch schmaler machen, es geht ja vorrangig um mehr Licht und da sollte man die Fensterfläche nicht auch noch so reduzieren, finde ich.
Wir haben nur im WZ elektrische Rollläden, überall sonst klassisch mit Zugband. Das dürfte vermutlich nicht so teuer oder aufwendig sein.
Es ist tatsächlich eher West-Seite, aber leicht nach Süden hin (habe da heute nochmal genau drauf geachtet, hatte das irgendwie nicht richtig im Kopf), da kommt ab Nachmittag die Sonne rein, und man sieht den Sonnenuntergang.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben