Zusätzlichen Baubegleiter neben KfW Baubegleiter (Bonn)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zusätzlichen Baubegleiter neben KfW Baubegleiter (Bonn)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nix zu schwör

Viele meiner Kollegen sind auch gleichzeitig Energieberater,
da der Wärmeschutz mittlerweile immer mehr planungsrelevant ist.
Ich würde daher auf einen Energieberater zurück greifen, der auch Architekt/Ingenieur ist und entsprechend beauftragen.
Die Beauftragung ist eher das Problem, denn wenn diese Person nicht auch der Bauleiter ist, liegt es an der Einschätzung des Bauherren, wann diese Person hinzugezogen wird.

Weiter würde ich schauen, ob diese Person als Mitglied der jeweiligen Architekten- oder Ingenieurkammer ausgewiesen wird. Ein beratender Ingenieur oder Architekt haftet i.d.R. immer für seine Beratungsleistung.

Bei Verbänden oder Organisationen, bin ich vorsichtig geworden, oft sind es nur gutachterliche Stellungsnahmen mit einem Haftungsausschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlbertKamika

Hallo Harms,
Wir möchten ebenfalls bei Bonn bauen und sind noch auf der Suche nach einem Bauunternehmen.
Haben Sie inzwischen fertig gebaut? Waren Sie zufrieden?

Vielen Dank
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es muss nicht der Vereidigte!) Sachverständige oder Architekt sein. Es gibt hinreichen Ingenieurbüros, die sich auf Bauberatung/Baubetreuung spezialisiert haben und i.d.R. gar nicht so teuer sind (Verhandlungssache)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben