Empfehlung Fassadendämmung Material

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

BAUFREUDIG

Hallo,

wir wohnen in einem Bestandsgebäude und möchten nun energetisch sanieren. Leider sind wir auf Grund der Berichterstattung über Styropor zur Fassadendämmung und der Flut an Informationen über alle möglichen Dämmstoffe verwirrt. Wir möchten eben unsere Außenwände dämmen...

Daher wollte ich mich mal umhören, was für Erfahrungen ihr mit Fassadendämmung und verschiedenen Materialien gemacht habt? Also von der Entscheidung für das Material und den Einbau bis hin zum Leben im gedämmten Haus...

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier teilt.

Danke im Voraus
 
A

Andreas Teich

Ich würde auch keine EPS Dämmung verarbeiten, aus ökologischen und technischen/bauphysikalischen Gründen.
Zu deinem Projekt müßten aber die Randbedingungen klar sein:

-Wie sieht das Gebäude aus?
-welcher U-Wert etc soll ggf erreicht werden, dazu müßte der Wandaufbau bekannt sein
- wurden oder sollen noch andere baulichen Maßnahmen vorgenommen werden ?
-willst du auch selber Arbeiten durchführen ?

dann könnte genauer auf deine Fragen eingegangen werden, es sollte aber nicht nur die Fassadendämmung überlegt werden-
es gibt effektivere Maßnahmen
Du kannst auch mal unter 'Energiesparhaus' nachsehen, da wurden ähnliche Fragen diskutiert zu denen ich mich geäußert hatte

Andreas Teich
 
Deborah

Deborah

Moin BAUFREUDIG,

Ich persönlich denke nicht, dass man dir da eine konkrete Marke nennen kann, da es ja auch immer auf dein Haus ankommt. Denke, dass sich da manches mehr und anderes weniger eignet.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel aber ein wenig weiter: Tante Gurgel + Energieportal 24 + Wanddämmung

Finde ich eigentlich ganz interessant, da man da ein paar allgemeine Infos, Tipps und Tricks bekommt !
Grüße Debbie


--------------

Hallo Debbie,

ich habe den Link entfernt; bitte beachte die Forenregeln! Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich finde wiederum Steinwolle etc., also alle saugfähigen Dämmarten bedenklich, da sobald es mit Feuchtigkeit voll ist, die Dämmwirkung gegen null geht...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ich finde wiederum Steinwolle etc., also alle saugfähigen Dämmarten bedenklich, da sobald es mit Feuchtigkeit voll ist, die Dämmwirkung gegen null geht...
Genau das steht auch in den Hinweisen der Baustoffe drin, dass bei Baustopp oder zb nur über Nacht gelagerte Steine vor Frost und Feuchtigkeit geschützt werden müssen, da diese sonst nicht mehr verwendbar sind.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das stimmt schon...aber für meinen Geschmack gibt es bei allen Arten von WDVS ausgeführt mit irgendeinem saugfähigem Material wie Steinwolle, Miteralwolle etc. zu viel was falsch gemacht werden kann und gemacht wird...

Ich sehe es tagtäglich in der Stadt an den ganzen Neubauten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
19.11.2014Thema Fassadendämmung Beiträge: 37
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
15.06.2020Ergebnis nach Fassadendämmung - akzeptabel? Beiträge: 15
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
27.08.2020Fassadendämmung mit Mineralschaumplatten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben