Zentrale Be- und Entlüftung statt zentr. Abluftanlage

4,10 Stern(e) 17 Votes
bvb09

bvb09

Hallo zusammen,

wir werden jetzt nach ca. 4 Jahren unser Haus ein zweites Mal bauen (Holzständer gleicher Typ, gleicher BU), die Gründe möchte ich nicht weiter ausführen. Wir bauen das gleiche Haus noch einmal (und nicht ein anderes), weil wir rundherum zufrieden waren. Jedoch werden wir Kleinigkeiten verändern. Und bei einer großen Sache hätte ich noch gerne Input von euch:

Wir haben 2016 unser Haus mit einer zentralen Abluftanlage gebaut. Die Anlage war im Spitzboden installiert und hat von dort in allen Feuchträumen (2x Bad, Hauswirtschaft und Küche) abgesaugt. Das Klima im Haus war einwandfrei und weitestgehend auch ohne Zug. Es gab lediglich im Wohnzimmer bei kalten Tagen abends einen leichten Zug. Da habe ich dann die Lüftungsöffnung geschlossen und den Zug eliminiert. Preislich war die Anlage im Gesamtpreis inkludiert.

Wir könnten nun statt der zentralen Abluftanlage eine Anlage mit zentraler Be- und Entlüftung einbauen für einen Aufpreis von 4800 Eur. Es handelt sich um eine Zehnder ComfoAir Q 350 TR. Was ich an Vorteilen sehe:

-Einsparung wegen Wärmerückgewinnung (wenn auch gering, wir haben für unsere 130 qm mit 3 Pers. rund 50 Euro Gas verbraucht im Monat)
-Mehr Komfort, da kein Zug mehr
-bessere Optik und Schallisolierung, da keine Lüftungsöffnungen mehr nach draußen

Mein ehemaliger Bauleiter ist gerade im Urlaub von daher kann ich ihn nicht fragen: Wisst ihr, ob die Anlage von Haus aus auch eine Feuchterückgewinnung hat oder ist das ein zusätzliches Gerät? Mit was für einen Aufpreis uss ich rechnen?

Weiterhin stelle ich mir vor, dass man in 10-20 Jahren eine Wärmepumpe statt der Gastherme einbauen kann, von daher soll die Anlage auch in den Technikraum gebaut werden. Ist das überhaupt ein durchführbarer Plan oder ist die Lüftungsanlage dann völlig anders aufgebaut?

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Gerade weil wir bisher mit der Abluftanlage rundherum zufrieden waren, bin ich mir unsicher, ob wir das Upgrade nehmen sollen.

Grüße,
Robin
 
N

nordbayer

Kauf dir doch gleich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit JAZ größer 4,5 und nimm die neue BAFA Förderung mit.
Und denk auch an die KfW Förderung, das lohnt sich neuerdings wieder.

Bei der Zehnder gibt es einen Enthalpie-Wärmetauscher gegen Aufpreis, entweder gleich verbaut (wenn du Glück hast) oder zum nachträglich kaufen selbst reinschieben. Alternativ CO2 basierte Regelung, ist aber eher speziell.

So, und jetzt ist ausnahmslos jeder neugierig auf die Gründe für den Neubau War beim ersten Bau die Farbe der Badfliesen falsch gewählt? :p
 
S

Snowy36

Wir haben die selbe Anlage und sie war die beste Entscheidung am ganzen Bau . Immer frische Luft , leise ... einfach top .
 
H

hanse987

Die Lüftung hat ja mit der Heizung keine direkte Verbindung und somit bist du da frei.
Auch wenn du jetzt Gas willst, musst du die Fußbodenheizung direkt auf eine Wärmepumpe auslegen. Da die Heizis damit meist überfordert sind, kann man dir nur raten selbst mit in die Planung einzusteigen. Raumweise Heizlastberechnung, Raumtemperaturen festlegen, geringe Vorlauftemperatur wählen, aufs Bad das Hauptaugenmerk legen, ...
 
bvb09

bvb09

Was jetzt feststeht: es könnte für 8990 Aufpreis (Gasanschluss und Solarthermie entfällt sowie Bafa) eine Tecalor THZ 5.5 eco mit 5,16 kW eingebaut werden. Ob der Preis einen Enthalpie-Wärmetauscher enthält oder nicht, weiß ich leider nicht. Ansonsten ist im Hauspreis wie oben beschrieben eine zentralen Abluftanlage mit Gastherme und Solarthermie enthalten. Da fällt dann lediglich der Anschluss für das Gas mit 3451 noch zusätzlich an.

Die Zehnder ist jetzt erst mal kein Thema mehr (wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das auch vom Heizungsfachmänner ab). Sollte ich da nachbohren, ist die Zehnder besser? Was ist allgemein von der Tecalor zu halten? Bin leider total unbewandert in den verschiedenen Anlagen und auch der Technik, daher fällt es mir schwer mir eine Meinung zu bilden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Tecalor ist eigentlich eine Stiebel. Kombigerät halt. M. E. gibt es für die keinen Enthalpietauscher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
12.02.2021Zehnder ComfoAir 350 TR Kontrollierte-Wohnraumlüftung - welche Funktionen sind sinnvoll? Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
29.03.2021Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? Beiträge: 26
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben