Zahlungsbedingungen Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zahlungsbedingungen Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Wir haben auch ein Fertighaus gebaut und bei uns standen nach dem Estrich noch folgende Arbeiten an: Spachteln Q3, Installation Heizung und Lüftung, Endinstallation Elektro, Sanitär-Endinstallation, Außenputz, Bodenbeläge, Anstrich. Dafür kann man keine 5% Abschlag festsetzen.

Man kann daher nicht pauschal sagen, dass bei einem Fertighaus die 5% okay seien. Auch im anderen Fall sind 5% nach Estrich deutlich zu wenig und wenn dein Bauunternehmer nicht mit sich reden lässt, würde ich wirklich überlegen, ob ein Wechsel nicht besser ist.

Mildernde Umstände könnte es natürlich geben, wenn du mehrere positive persönliche Präferenzen hast und du weist, dass das Unternehmen finanziell gut dar steht.
 
F

frank_gayer

Leider lässt sich mit dem Hausbauer darüber nicht verhandeln. Es ist aber Okal Haus so dass ich mir hier weniger Sorgen um mein Geld mache
 
KingSong

KingSong

Im Grunde wird wohl nichts dagegen sprechen, wir wollten auch mit Okal Haus bauen, es hat sich aber herausgestellt das Okal Haus auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht in der Lage ist (oder nicht will) uns z.B. den konkreten Wandaufbau zu nennen. Weder in der Bauleistungsbeschreibung noch auf Nachfrage bekommt man gesagt welches Material und welche Stärken verbaut sind. Die Ausrede war immer man kann sich wegen dauernd wechselnder Bestimmungen nicht auf Materialien festlegen was natürlich Quatsch ist. Wir haben die Bauleistungsbeschreibung von Okal Haus einem Sachverständigen vorgelegt und der hat uns so viele Lücken und Schlupflöcher aufgezeigt das wir dankend verzichtet haben. Ganz zu schweigen von dem unverschämten Preis den Okal Haus angeboten hat.
 
F

frank_gayer

In der Bauleistungsbeschreibung steht das aber explizit drin, weiß jetzt nicht wann Du gebaut hast
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben