Zahlungsbedingungen Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zahlungsbedingungen Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Das würde ich gern mal sehen, in der aktuellen Bauleistungsbeschreibung vom April 2017 stehen keine Materialienstärken und keine Details über verbaute Materialien. Hab ich hier direkt vor mir liegen.
 
KingSong

KingSong

Hier mal ein paar Zitate aus der Bauleistungsbeschreibung die auch der Bausachverständige bemängelt hat und Klärung wollte, zu der Okal Haus übrigens nicht bereit war:

"hochwertiger Gütefämnstoff als Putzträger" - welches Material ist das? Welcher Hersteller? Im Grunde kann Okal Haus dir damit alles an die Wand klatschen

"Güte geprüfte Gipsfaserwerkstoffplatte" - keine Angabe zur Materialstärke

"die Zwischenräume sind mit exakt eingepassten Mineraldämmstoff versehen" - keine Angabe zum Material und/oder Hersteller, auch hier kann Okal Haus alles verbauen ohne Dein Einverständnis

Hier noch eine krasse Sache die laut Sachverständigen heftig ist heutzutage:

"Als wichtige Komponente im Okal Haus-Energiesparkonzept werden alle Fenster mit Flügel zudem mit einer exzellenten dreifachen Wärmeschutzverglasung mit einem Ug-Wert von 0,6 W/(m²·K) ausgestattet. Die vorgenannte Ausführung gilt nicht für Dachflächenfenster, feststehende Fenster sowie Funktionsgläser, wie beispielsweise Verglasungen mit erhöhten Schallschutzanforderungen oder Anforderungen an die Absturzsicherheit."

Das heißt das alle Festverglasungen KEINE 3-fach Verglasung bekommen, in Zeiten von Lüftungsanlagen und gern genommenen Festverglasungen eine Unmöglichkeit....
 
F

frank_gayer

Nur einmal einen der genannten Kritikpunkte revidiert. Wenn ich alles soweit zerlegen würde, dann könnte ich nie ein Haus bauen oder welche Bauleistungsbeschreibung ist perfekt

Die Dachflächenfenster

Dachächenfenster – sofern im Vertragsgrundriss vorgesehen – bestehen aus einem thermisch optimierten Hohlkammerprol mit einer pegeleichten weißen Kunststoffoberäche. Die 3-fach verglasten Dachflächenfenster sind darüber hinaus mit einer energiesparenden Wärmeschutzverglasung ausgestattet.
 
KingSong

KingSong

Ich habe nicht von Dachflächenfenster gesprochen sondern von Festverglasungen.... Und ich kenne außer bei Okal Haus keine Bauleistungsbeschreibung wo nicht die Materialien und Materialstärken genannt werden... Aber gut, Du hast gefragt, ist nur die Meinung von mir und einem Sachverständigen... Sprich Okal Haus doch mal darauf sn, wirst sehen wie sie sich winden.... Und Du hast keine einzige Festverglasungen geplant?
 
KingSong

KingSong

Wenn Dir nicht wichtig ist aus welchem Material Dein zukünftiges Haus besteht dann kannst die Bauleistungsbeschreibung wirklich vernachlässigen.
 
K

Knallkörper

Naja. Es steht schon drin, welches Material verwendet wird, z.B. Gipsfaserplatte. Hersteller- und Typenbezeichnung finden sich eher selten in Bauleistungsbeschreibung und dann oft mit dem Zusatz "oder vergleichbar". Ich weiß auch nicht, was 3-fach verglaste Fenster nun mit Lüftungsanlagen zu tun haben sollen. Klar, Okal Haus mag nicht den upper class Standard bieten, aber irgendwie muss der Preis ja gebildet werden, und dazu wird dann vielleicht das günstigste verfügbare Material in einer Stärke verwendet, die technisch gerade ausreichend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben