Fertighausanbieter und die Berater

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighausanbieter und die Berater
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

@EveundGerd: und habt ihr am Ende auch mit einem von denen gebaut?
Nein, wir sind kurz vor der finalen Unterschrift anderweitig fündig geworden. Wir hätten nämlich gern auf WDVS verzichtet.
Wir bauen gerade mit Massivhaus Mittelrhein ein Ytonghaus ohne WDVS.
Einsparung gegenüber dem Angebot von Fingerhaus: knapp 30.000,00 €. Fingerhaus sind halt nicht billig.

Schneller wäre das Fertighaus auch nicht gebaut, denn die Vorlaufzeit für die Produktion betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 8 Monate.
 
W

Wastl

Eine Vorabbemusterung sollte bei den großen Anbietern drin sein.
Wir waren fast 5 Stunden vorab beim Bemustern (kostenlos - inkl. Bezahlung eines Hotelzimmers) und anschließend kam erst die Unterschrift.
Der Verkäufer muss dir sympathisch sein, es ist aber so, dass es vor allem auf die Kompetenz deines "Bemusterers" und des Bauleiters ankommt. Die kannst du dir davor aber nicht aussuchen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

@Bauexperte, wer redet von Billiganbieter ? Danhaus gehört von vornherein schon zu dem oberen Preissegment.
Allerdings zähle ich Danhaus nicht zum oberen Preissegment in der Liga der FH-Anbieter; ich siedle sie eher im mittleren Preissegment an. Ich werde mir mal ihre BB anschauen ... vlt. täusche ich mich ja.
Ich bin noch eine Antwort schuldig. Leider bin ich in Sachen BB nicht fündig geworden und mußte daher auf Bautagebucheinträge zurückgreifen; deshalb hat es ein wenig gedauert.

Wie ja schon geschrieben, habe ich tatsächlich Danwood und Danhaus verwechselt und möchte daher meinen Kommentar an "Bautraum2015" korrigieren: ein Billiganbieter ist Danhaus nicht. Aber auch nicht besonders hochpreisig im Vergleich mit bspw. Weberhaus, Fingerhut Haus oder auch Schwörerhaus (zufällig ausgewählt, es gibt noch mehr gute FH-Anbieter), welche alle eine sehr gute Ausstattung bieten. Will heißen, deren Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und auch deren Vertragswerk ist nicht dazu entworfen worden, Kunden über den Tisch zu ziehen.

Danhaus liegt im Mittel bei € 1500,00/qm für den Quadratmeter, was schon recht günstig für ein Fertighaus ist; ich gehe eher von höheren Werten bei meinen überschlägigen Kalkulationen in Sachen Fertighausanbieter aus. Ob der Quadratmeterpreis mit der Ausstattung übereinstimmt, kann ich leider nicht beurteilen. Vlt. findet sich ja aber ein User, welcher mir deren aktuelle BB zur Verfügung stellt.

"Cascada" hat es letztlich auf den Punkt gebracht:

Ergo: egal ob Massivhaus- oder Fertighaushersteller: die Angebotserstellung steht und fällt mit dem Verkäufer - genauso wie das ganze Bauvorhaben, wenn man sich denn entschieden hat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben mit Okal Haus gebaut und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Unser Verkäufer war uns auch nicht sonderlich sympathisch, aber er wusste, wovon er spricht.

Mit dem Verkäufer hatten wir nur noch bis kurz nach der Unterschrift zu tun. Der hat die ersten Gespräche mit der Architektin begleitet. Danach haben wir noch mal von ihm eine Karte zu Weihnachten erhalten

Die Materialien bei Okal Haus sind gut (Villeroy & Boch sind im Standard enthalten), die Aufpreise moderat. OK für die Elektrik allein haben wir noch mal einen Aufpreis von 900,- € bezahlt und haben da nicht sonderlich viel Schnick-Schnack drin. Da solltet Ihr auf jeden Fall einen Puffer einplanen.

Was ich Euch raten kann ist, dass der Grundriss möglichst vor Unterschrift soweit stehen sollte. Die Architektin hat sich leider nicht besonders mit Kreativität hervorgehoben, nachdem unsere Unterschrift da war.
Was gut ist, dass zusätzliche Wände bei Okal Haus nichts kosten. Der Grundriss wird ganz individuell geplant, es wird extra eine Statik nur für Euer Haus errechnet. Außerdem besteht Okal Haus auf ein Bodengutachten.

Bei Eurem Kundenbetreuer benötigt Ihr evtl. einen langen Atem, der war leider für uns nicht immer erreichbar. Blöd, wenn es gerade "brennt"
Aber da bekamen wir nach Fertigstellung unseres Hauses einen Brief, dass das jetzt geändert werden sollte.

Solltest Du zu Okal Haus noch Fragen haben, immer her damit

LG
Julia
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben