Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

barni

Meinst du? Naja das Angebot ist halt der Glas dichte Rohbau anschl. Elektriker, Heizung, Putz Bodenbeläge mit viel eigebleistung komme ich so auf 240k+/-
 
B

Bauexperte

Hallo,

die Auflistung für 140 qm ändern auch nichts an meinem vorherigen Kommentar. Gerade, daß diese Liste sich auf ein 140 qm Haus bezieht.




Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
B

barni

Bzw. Was dürfe es deiner Meinung nach kosten? Rohbau in Eigenleistung, Schlitze klopfen, fließen außen Anlagen usw auch.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bzw. Was dürfe es deiner Meinung nach kosten? Rohbau in Eigenleistung, Schlitze klopfen, fließen außen Anlagen usw auch.
DAS kann ich Dir schlichtweg nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche Einkaufskonditionen Dir zur Verfügung stehen!

Ich kann Dir aber sagen, was ein vergleichbares Ausbauhaus bei uns kosten würde; dann hast Du zumindest schon einmal einen Vergleichswert, wenn der veredelte Rohbau komplett aus einer Hand geliefert wird.

Nahezu jeder Anbieter hat ein ähnliches Haus im Angebot, denn es kann Niemand das Rad neu erfinden. Veredelter Rohbau bedeutet für uns: Bodenplatte, Außenwände incl. mineralischem Außenputz, Innenwände, Gewerk Fenster (7-Kammerprofile sowie erhöhter Einbruchschutz im EG mit bis zu 9 Pilzköpfen) mit manuellen Rollläden einschließlich Haustüre, Gewerke Zimmermann & Dachdecker sowie Spenglerarbeiten. Die Gebäudehülle ist also komplett erstellt. Ein solches Ausbauhaus kostet in NRW und für 148 qm/GF TEUR 138; einschließlich Statik, Bodengutachten und Erdarbeiten (Mutterboden abschieben und Gründung) sowie entsprechende Sicherheiten + Gewährleistung. In Bayern sicher mehr; kommt auch darauf an, in welcher Region Bayerns Du bauen möchtest.

Wenn ich mir jetzt die Auflistung beider Angebote zu den Bausatzhäusern ansehe, beziehen sie sich real auf einen schlichten Rohbau ohne Außenputz, ohne erforderliches Bodengutachten noch Gründung; Angaben zur Bodenplatte finde ich überhaupt nicht. Bedeutet, diese Kosten mußt Du noch zu den reinen Angebotskosten hinzurechnen; buchhalterisch sogar Deine Arbeitszeit berücksichtigen. Damit liegt der Angebotspreis für mich außerhalb einer wirtschaftlichen Einsparung, dieses Risiko auf sich zu nehmen. Das wird Dir durch einen Kaminzug, einen Treppenlauf und eine Küche versüßt; all in wesentlich preiswerter zu haben, als die fehlenden Gewerke.

Ich habe immer Probleme damit, wenn potenzielle Bauherren davon ausgehen, mal eben ein Haus selbst hochziehen zu können. Abseits des erforderlichen Wissens und des Einsatzes an Zeit, ist es aus meiner Erfahrung immer ein Risiko für jede Partnerschaft; so etwas kann gut und gerne 2 Jahre in Anspruch nehmen. Wenn ich diese Gespräche führe, empfehle ich (nur bei vorhandenem know how) entweder ab veredeltem Rohbau aus einer Hand zu erwerben oder aber mit einem Architekten des Vertrauens zusammen zu arbeiten.

Es ist richtig, daß sich bei einem Rohbau das meiste Geld einsparen läßt; ebenso richtig ist aber auch, daß gerade für diesen Teil des Neubau´s jede Menge Wissen vorhanden sein muß - baubegleitender Sachverstand daher unerläßlich. Ob dies bei einem Paket Steine + Bauleitung im Sinne des Erfinders ist, mag ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenig Kontakt zu dieser Art des Hausbau´s.

Um das Angebot final bewerten zu können, mußt Du schauen, was es Dich kosten würde, die Gründung zu organisieren und die Steine und weitere Materialien zu kaufen. Alternativ kannst Du mit einem Architekten sprechen und diesen mit der Aufgabe "viel Eigenleistung beachten" beauftragen, entsprechende Preise einzuholen. Erst, wenn Du belastbare Vergleiche ziehen kannst - in aller Konsequenz - kannst Du imho eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

barni

Ich bin gelernter Maurer daher ist das kein Ding.
Bodenplatte und erdaebeiten habe ich daher raus nehmen lassen.
Kann ich auch mit rein nehmen. Hier die Preise.
Bodenplatte +Erdarbeiten: 12500€
Innen und Außenputz: 17500€
Dann wären wir gesamt bei: 146000€ incl Boden Gutachten usw. Also käme das schon an deinen preis ran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben