Wohnungsumbau auf 2 Etagen im Altbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnungsumbau auf 2 Etagen im Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daywalker

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Aphrodithe:
Diese Idee kam uns tatsächlich auch, aber erst nach dem Gespräch mit dem Statiker.
Dabei machen würden wir tatsächlich sehr viele tragende Wände aufmachen.
Werden wir mal in Erwägung ziehen.

@RomeoZwo:
Danke für deinen Vorschlag, haben wir uns angeschaut und fanden es auch interessant, einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Allerdings gefällt uns die klassische Aufteilung mit Küche und Wohn-/Essbereich unten, KZ und Schlafzimmer oben besser.
Für die Zukunft schließen wir allerdings auch nicht aus, dass wir mit dem Schlafzimmer nach unten ziehen und den Kindern die obere Etage überlassen. Deswegen möchten wir auf der unteren Etage eine komplette Wohnung mit WZ, Küche, EZ, Schlafzimmer und Bad haben.

Was die Statik angeht, ist es wie 11ant geschrieben hat.
Es wurde vom Statiker bereits eine grobe Einschätzung gemacht und er hat für beide Varianten sein ok gegeben.
Natürlich muss die Statik noch gerechnet werden und es werden auch Träger notwendig sein, die wir natürlich von einer Fachfirma einbauen lassen. Generelle Probleme sollte es dabei aber nicht geben und der Aufwand sollte vertretbar sein.

@ant11:
Was den Titel angeht, hast du natürlich recht und liegst mit deiner Schätzung sehr richtig, das Haus ist grob von 1970.
Mit Altbau meinte ich also eine Bestandsimmobilie. Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern.
Vielleicht kann das einer der Moderatoren/Administratoren übernehmen. Danke dafür!

Weitere Meinungen, insbesondere zur Anordnung der Räume sind gerne erwünscht


Grüße,
DW
 
kbt09

kbt09

Für die Zukunft schließen wir allerdings auch nicht aus, dass wir mit dem Schlafzimmer nach unten ziehen und den Kindern die obere Etage überlassen. Deswegen möchten wir auf der unteren Etage eine komplette Wohnung mit WZ, Küche, EZ, Schlafzimmer und Bad haben.
Dann nimmst du halt Wohnen in K1 und Arbeit/Gast in K2. K1 und K2 dann an selber Stelle ins OG und Eltern abgetrennt in Wohnen ... Davor noch einen Spielflur oder so.

Wobei ich den Vorschlag von @RomeoZwo sehr gut finde, schon weil sinnvoll 2 Bäder genutzt werden können. Wie alt sind denn eure Kinder?


EG:
- Kind 1/2
- Kinderbad
- Küche
- Essen
OG:
- Wohnen (TV, Sofalandschaft)
- Schlafen
- Arbeiten/Gast
- Bad
- Hauswirtschaftsraum
 
D

Daywalker

Interessant finden wir den Vorschlag auch, vor allem, dass die beiden Bäder gut parallel genutzt werden können.

Allerdings finden wir den Wohnraum zu klein. Unser Wunsch ist es tatsächlich, mehr und vor allem offenen Wohnraum zu bekommen.
Der "Wintergarten" unten könnte in eurem Vorschlag, so wie jetzt auch, nicht wirklich sinnvoll genutzt werden.

Einen Hauswirtschaftsraum benötigen wir in der Größe auch nicht, da wir einen Keller haben, wo sich ein richtiger Waschkeller befindet.
Damit können wir gut leben. Lediglich ein kleiner Vorratsspeicher im EG wäre wünschenswert. Evtl könnte man die Vorräte auch in der Küche unterbringen, falls diese groß genug ausfällt.

Viele Grüße,
DW
 
A

Aphrodithe

Unsere zweite Idee für den Grundriss sieht folgendermaßen aus (G3).
Hier sind erhebliche Umbaumaßnahmen erforderlich.
Man hat dann zwar keine offene Küche, sie wird dadurch aber nicht kleiner und man bekommt mehr Platz im Wohn- und Essbereich.

Alle Möbel inkl. Küche sind nur exemplarisch eingefügt, um zu zeigen, wie wir uns das ganze grundsätzlich vorstellen.

Es stellt sich uns die Frage, ob es die erheblichen Umbaumaßnahmen wert sind, den Grundriss so zu verändern.

Natürlich ist uns bewusst, dass es auch Geschmackssache ist, aber vielleicht seht ihr noch etwas, was wir nicht sehen oder bedacht haben.

Deswegen würden wir gerne eure Meinung hören.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, reiche ich es gerne nach.
Warum nicht den Grundriss und da noch die Wand zur Küche raus eventuell Stahlträger einziehen und eine grosse Kochinsel in die Mitte! Könnte ich mir sehr gut und schick vorstellen!
Sorry o.g. Post zu spät gesehen!
 
kbt09

kbt09

Was ist denn an diesem Wohnraum

zu klein?

Was macht ihr denn im Wohnraum? Wann seid ihr in aller Regel im Wohnraum?
Was macht ihr in Küche / Essen? Essen ist ja hier quasi der öffentliche Wohnraum und Wohnen der private Wohnraum.
 
D

Daywalker

Sorry aber WZ und Küche/EZ auf zwei Etagen zu verteilen können wir uns nicht vorstellen. Einfach weil man auch mal tagsüber oder am Nachmittag auf der Couch sitzt, zwischendurch mal was essen oder trinken möchte, oder auch mal in den Garten geht. Dazu müsste man ja dann immer für Etage wechseln.

Der Wintergarten würde ungenutzt bleiben und die Räume recht klein und abgeschlossen.

Den Vorschlag von Aphrodithe werden wir mal mit dem Statiker besprechen, vielleicht geht das ja auch. Wäre auf jeden Fall interessant.

Grüße,
DW
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben