Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus?

4,10 Stern(e) 10 Votes
S

Steven

Das ist schon mal eine gute Info.
Hallo Peter Hausbau

das ist wirklich ein ehrgeiziges Projekt, das du da planst. Ich drück dir die Daumen.
Geh zu deinem Baustoffhändler in der Nähe, erkläre ihm, was du vorhast und dass du am liebsten alles bei ihm orderst.
Sage ihm auch, dass du als Gegenleistung einiges an % erwartest. Er sollte da nicht abgeneigt sein.
Dann planst du die Lieferung der Ziegel. Rechne aber ziemlich genau aus, welche menge du benötigst. Wenn dir beim Beuen 3 Ziegel fehlen ist das doof.
Und überlege, ob du dir nicht einen Motordumper zulegst. Ich habe einen mit 6,5PS Hondamotor. Das erleichtert den Transport von der Lasger- zur Baustelle ungemein.

Steven
 
Climbee

Climbee

Bei unserem lokalen Baustoffhändler kann man ein Konto einrichten, auch als privater Bauherr, und dann während des gesamten Baus darüber kaufen. Das gibt auch ein paar % und die Rechnungen kommen monatlich. Ganz praktisch.

Hast Du soviel Zeit, den Rohbau allein zu stemmen? Mein Vater hat das dereinst auch gemacht, allerdings war er beim Bund, damals wurde das gesamte Geschwader verlegt und viele Kameraden haben zur gleichen Zeit am gleichen Ort gebaut und man hat sich immer gegenseitig geholfen. Außerdem war spätestens 16 Uhr Dienstschluß und die Kaserne grad mal 2km vom Bauort weg. Und wenn nichts zu tun war, hat der Kommandant auch mal alles an Augen und Ohren zugedrückt, wenn er wusste, daß die Familienväter, die gerade gebaut haben, schon um 15 Uhr verschwunden sind. Aber auch dann war das ein immenser Aufwand. Und wie gesagt: man hat sich untereinander geholfen. Damals wurde ohne Kran gebaut bei EFHs, aber die Dachziegel hat man mittels eines Transportbandes, das ein netter Bauer ausgeliehen hat (und wo sonst die Strohballen in die Tenne transportiert wurden), nach oben gebracht. Da standen dann alle Kollegen und haben die auf dem Dach verteilt. Bei größeren Aktionen hat man sich immer auf der betroffenen Baustelle getroffen und zusammen geholfen. Da ging das dann.

Was ich sagen will: unterschätze den Zeitaufwand nicht und wie viele Hände man in manchen Situationen benötigt. Allein mit einem Maurer wird das echt eine Herausforderung. Wie schnell soll das Ganze denn fertig werden? Wenn man keinen Zeitdruck hat, dann geht das natürlich entspannter.
Aber die Anforderungen heute sind auch ein bisserl anders als vor 50 Jahren. Da kannte noch keiner eine Energieeinsparverordnung oder den blower door Test.
 
P

Peter Hausbau

Also in 2,5 Jahren muss es fertig sein, wegen einer Förderung die ich abgreife.
Zum Baustofftransport habe ich einen Traktor mit Anhänger, der Nachbar hat auch einen Stapler und zwei km weiter ist ein Unternehmer der so Sachen wie Lader verleiht wenn er es gerade selbst nicht braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
05.01.2021Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkästen Beiträge: 39
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
06.01.2019Massivhausbau - Auswahl des "richtigen" Steins Beiträge: 11
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
18.04.2021Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab? Beiträge: 45
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
12.10.2017Baustellen-Kran aufstellen - Aber es gibt keinen Platz? Beiträge: 27
23.03.2016Positionierung Kran: Straße/Nachbar/Bahnmast Beiträge: 29
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
16.07.2023Kran Schwenkbereich in sehr dicht bebauutem Wohngebiet Beiträge: 25
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
22.12.2023Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben