Wintergarten im Viktorianischen Stil

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wintergarten im Viktorianischen Stil
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
such dir Hersteller aus England, die haben wie ich finde die schönsten Modelle, leider sind aber die meisten Seiten darüber in Englisch.

lg Lila
achte darauf dass der Wintergarten eine ordentliche Dämmung hat, ich bin mir nicht sicher ob die Modelle aus England da auf dem neuesten Stand sind.

Mausi
 
H

Honigkuchen

ja das sehe ich auch so, das ist mal was das man nicht überall sieht.
Aber wenn du das machst dann schau dass der Wintergarten nicht an der Südseite steht sonst musst du einen Haufen Geld für die Beschattung ausgeben.

Asterix ;)

Hab' gelesen, daß man deswegen einen Wintergarten am besten über zwei Geschosse, also nach oben hin offen, machen soll, weil man dann gut lüften kann - also, man kann dann nach oben hin so eine Art Kaminzug erzeugen, so daß die heiße Luft rauskann.

Stand in irgendeiner der Bauzeitschriften, die ich gerade durchackere :)

- Viktorianischer Stil, das klingt echt superschön, aber, es stimmt, die sind sicher sauteuer; schon ein "normal schöner" Wintergarten kostet je m² ein Saugeld; kommt auch auf das verwendete Glas/Fenster an, also ob mit Nanobeschichtung zum Abperlen von Wasser / Nichtanhaften von Schmutz. Gibt auch Glas, das die Sonne reinläßt, nicht aber die Hitze und so.

Alles eine Frage des Geldes.

Wenn Du einen Händler aufgetan hast, lass' es mich (und die anderen Interessierten freilich auch :)) wissen, Angie, okay ?

Grüße
Honigkuchen
 
K

Kurt

Leider kann ich da was das Geld anbetrifft auch keine Entwarnung geben.

Hersteller Viktorianischer Wintergärten gibt es aber auch in Deutschland genug, Google ist dein Freund ;)

Viktorianische Wintergärten sind aufgrund ihrer schlanken Profile nicht optimal zu isolieren, sehen dafür natürlich unglaublich schön aus.
Mann kann natürlich auch normale Wintergarten Profile mit viktorianischen Zierelementen ausstatten...

Was die Ausrichtung betrifft hat alles seine Vor und Nachteile.
Nach Süden muss unbedingt eine Außenbeschattung her, dafür bleibt der Wintergarten auch in der Übergangszeit noch sehr lange behaglich warm.

Osten oder Westen ist da problemloser aber dafür wird es auch schneller kühl. Wobei die meisten den Wintergarten nachmittags bis abends nutzen wollen -> Westen

Norden wird gelegentlich von Künstlern genommen, die keine direkte Sonneneinstrahlung möchten, aber trotzdem ein gleichmäßig helles Atelier brauche.

Ein Belüftungssystem sollten eigentlich alle Wintergärten haben.
 
P

parcus

Sowas gibt es auch in Deutschland, habe sowas schon über schlanke Betonteile realisiert.

Die Eisengußteile sind wirklich eine Preisklasse für sich, so ab 50 T€ aufwärts.
Etwas ganz schlankes ist über GFK Teile möglich.

Die Wärmedämmung ist natürlich eine Abwägungssache.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben