Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

C

charli

Ich finde das geht gar nicht, dass man durch das Bad muss, um ins Schlafzimmer zu kommen. Da hast du zwar auf dem Papier Flur gespart, aber de facto ist der linke Teil von Bad auch nur Durchgangsraum. Da würde ich lieber eine Wand setzen und nach rechts ins Bad und geradeaus ins Schlafzimmer gehen.
Ist auch besser wenn mal Besuch da ist.
Und dann vom Gästezimmer noch etwas abzwacken für eine Garderobe. Dafür hast du überhaupt keinen Platz.
 
Y

ypg

Ich finde ihn in vielen Dingen verbesserungswürdig. Auch wenn man ihn so nehmen würde, wie er ist (vom Grundgerüst her), sind hie und da die kleinen Fehler.

waren die verhältnismäßig großen Flurflächen,
Die Option, deshalb Bad zum Flur umfunktionieren, ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei und ist letztendlich keine. Wenn der Partner mal die Schei**erei hat oder etwas anderes schamhaftes im Bad erledigen will, ist da dann Sperrzone oder muss er Besuch ertragen?
daher habe ich den Flur, der sich direkt zum Allraum öffnet, klein gehalten,
... damit man dann im WZ zum Jacke ausziehen steht?
Deine Prämissen kann man lösen, ohne neue Baustellen aufzumachen.
Auch eine Garage in den Süden zu legen, ist eine Verschwendung an das Grundstück.

Das sollte hier stehen, damit andere sich den Entwurf nochmal anschauen, bevor sie ihn nacheifern wollen.
 
A

Andre77

Der Vorschlag von charli ist sehr gut.. noch eine Wand rechts auf dem Weg zum Schlafzimmer. Ich würde sogar noch die Vorwand vom WC nach links weiterführen so das über dem Waschbecken auch noch eine Ablage ist. Würde ich nicht mehr missen wollen.

Ach ja, die Türe zum Abstellraum wäre vielleicht besser im Flur an der schmalen Seite aufgehoben und dann nach außen öffnend. Somit wäre an der lange Seite schöne Regalstellfläche ohne Unterbrechung und die Türe (wenn sie nach innen bliebe) würde dir da sonst wieder Stellfläche wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

@thoughtless86
in der Phase nach Genehmigung haben wir noch jede Menge Innenwände und Türen und Fenster geschoben,
das geht,
wenn der BU sagt Stop, jetzt wird so gebaut, dann bestellt er Material.
Bis dahin denke dich in die Vorschläge ein, musst du ja nicht machen, aber du hast drüber nachgedacht und entscheidest.
Viel Spaß dabei,
mir fehlt der Platz für einen Esstisch
 
T

thoughtless86

Guten Morgen und nochmal danke für die Anregungen. Gerne gehe ich auf Eure Punkte ein, da ja "mein" Grundriss in dem Fall wirklich mir gefallen soll, hab ich tatsächlich schon im Vorfeld über angesprochenen Eure Punkte nachgedacht, d. h. aber natürlich nicht, dass für jemand anderen diese Punkte die deutlich bessere / praktikablere Wahl wäre!

Nr. 1 zum Schlafzimmer, da frag ich einfach mal direkt in die Runde zurück, wie oft seid ihr täglich in eurem Schlafzimmer/Ankleide? Ich für meinen Teil in der Regel früh zum Aufstehen und Abend zum Schlafengehen... Da hat mir die Idee mit dem en-suite-Bad gefallen, im Umkehrschluss fände ich persönlich es unschöner, wenn die Gäste immer erst durchs oder am Schlafzimmer vorbei müssten, um in das Bad zu gehen. Das große Bad wird ja aber in der Regel sowieso von mir, der Familie und Übernachtungsgästen genutzt, das war meine Überlegung dahinter. Dafür den Flur zu vergrößern... nein, da man auch eine entsprechende Tiefe z. b. für die begehbare Dusche mit dem beheizbaren Handtuchhalter benötigt... Und zu dem Thema mit den gastrointestinalen Problemen... dazu gibt es immer noch das Gäste-WC, seh ich also überhaupt nicht als Problem.

Nr. Der Besuch kommt durch die Haustür, nicht durch die Garage. Wie man sieht, ist die Rückwand der Dusche ein Stück eingerückt, hier kommt ein Wandpaneel samt Schuhschrank hin, Des Weiteren kommt eine Kommode für sonstigen Kram planrechts an die Wand zum Abstellraum, diesen werde ich übrigens, wenn damals auch noch so bezeichnet, als Speisekammer verwenden, deswegen auch die geöffnete Tür zur WZ/Küche.

Da der Hauswirtschaftsraum recht großzügig ist (gewollt), besteht hier genug Stauraum für Regale/Putzsachen und Ähnliches, insofern finde ich die Lösung den Abstrellraum als SK zu nutzen besser.

Aber wie gesagt, die ein oder anderen Überlegungen wären sicherlich für andere Kostellationen durchaus umzusetzen... Danke nochmals für die Anmerkungen & einen schönen Tag allen!
 
T

thoughtless86

Der Vorschlag von charli ist sehr gut.. noch eine Wand rechts auf dem Weg zum Schlafzimmer. Ich würde sogar noch die Vorwand vom WC nach links weiterführen so das über dem Waschbecken auch noch eine Ablage ist. Würde ich nicht mehr missen wollen.

Ach ja, die Türe zum Abstellraum wäre vielleicht besser im Flur an der schmalen Seite aufgehoben und dann nach außen öffnend. Somit wäre an der lange Seite schöne Regalstellfläche ohne Unterbrechung und die Türe (wenn sie nach innen bliebe) würde dir da sonst wieder Stellfläche wegnehmen.

Hatte ich ganz vergessen, ich hab einen großen Waschschrank mit 130 cm Breite, der hat ganz viel Stauraum, zudem sind in der Badplanung noch 3 Wandfächer vorgesehen... aber guter Punkt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80203 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben