Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Mal ein anderer Gedanke vom Laien: wie schaut es denn statt der Überdachung mit einem Wintergarten aus? Den gibts auch mit komplett zu öffnenden Glaselementen und eine Verschattung des Glasdaches.
Aber wahrscheinlich nicht im Budget oder passt aus planerischen Gründen nicht.

Gruß Joe
 
W

winnetou78

Ne Mischung aus beidem.
Dazu kommt noch das ich persönlich mit Wintergärten gar nichts anfangen kann .
Entweder drin oder draußen.
Aber nur meine Meinung.

Aber danke für die Rückmeldung.


Ich habe mich jetzt für die kleine Terrasse entschieden, und werde an dieser an der Südseite eine Kassettenmarkise montieren um optional zu vergrößern.
 
A

Aotearoa

Nordfenster:
Finde ich jetzt nicht ganz so schlecht.
Im Sommer braucht man es tagsüber nicht zu beschatten, im Gegensatz zu den anderen Fenstern und Licht kommt noch schön in den Raum.
Es kommt halt keine/kaum Sonne rein, was ich jetzt nicht immer schlimm finde
 
Y

ypg

Nein bin ja froh über Anregungen.
Verstehe nur nicht,warum ich eines der beiden Fenster die Richtung Esstisch Licht rein lassen entfernen soll.
Dahin brauche ich doch Licht .
Das hinter der Couch ist , ok vielleicht nicht Optimal,aber doch auch nicht störend .
Ein Fenster richtig Norden würde mir doch viel weniger Licht bringen.

Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch.
Der ganze Wohn-Essbereich wird grundsätzlich relativ dunkel sein.
Das Fenster unter dem Sofa bringt Dir insofern den Nachteil, dass Du Reflexe im TV sehen wirst. Im Winter allerdings nicht: da geht die Sonne im SW unter. Insofern wird sie zu dieser Jahreszeit auch nicht relevant durch diese beiden Fenster scheinen.

Ohne Gewähr mal eine Skizze: blau ist das Licht der Sonne durch Deine Fenster, orange durch ein 2 Meter Fenster planlinks
winkelbungalow-terrasse-ganz-oder-halb-ueberdachen-212469-1.jpg


Gib doch mal bei Google Sonnenstand ein, da soll es einen Simulator geben.


In aller Kürze Grüsse
 
montessalet

montessalet

Ich habe mir das mal ganz durchgelesen. Meine bescheidene Meinung:
- Terrasse würde ich nur halb überdecken
- links (nehme an ist Süden) würde ich nicht nur diese "kleine" Flügelfenster machen, sondern ein viel größeres (gegen die Terrasse) - das würde genug Licht reinbringen (so wie jetzt: Wird echt dunkel)
- oben (nehme an Westen) - das linke Fenster sicher bodeneben und deutlich größer.
- rechts (nehme an Norden): würde ich dort, wo die Couch aufhört noch ein Fenster (bodeneben) einfügen: Das gibt trotz Nordlage eine deutliche Aufhellung im Raum - und die Couch kann dennoch vernünftig positioniert werden (das zweite Fenster gegen Westen würde ich weglassen - dafür dann ein größeres links der Couch machen.
 
W

winnetou78

Danke für die Hilfe .

Aber dann weiß ich wirklich nicht mehr wo ich meine Möbel lassen soll .
Wenn die Terrassentür noch größer ist ja da kein Platz mehr .
Im Westen oben links größer und bodentief , heißt auch keine Möbel mehr .

Im Endeffekt würde ich dann ur noch die Couch unterbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben