Wie kann man Nord-Ost Ausrichtung Grundriss optimal ausnutzen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie kann man Nord-Ost Ausrichtung Grundriss optimal ausnutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kreisrund

Also vielleicht falsch rum, weil wir das Haus nach dem Grundstück planen würden?

Warum sollte das falsch sein? Ein gut geplantes Haus richtet sich immer nach dem Grundstück. Das gilt umso mehr, je spezieller die Besonderheiten des Grundstücks sind. Das kann ein Hang sein oder wie hier eine besondere Ausrichtung. Ein Standardhaus passt eben ohne Einschränkungen nur auf ein Standardgrundstück.
 
H

hanghaus2023

Nachdem Du die Kaufentscheidung in Frage stellst, hier die Frage welches Grundstück ist es denn?

Details mal zu zeigen ist auch recht hilfreich damit man mal wegen der Ausrichtung was überlegen kann.

Warum ging es denn hier damals nicht weiter?
 
C

CookingWithIce

Nachdem Du die Kaufentscheidung in Frage stellst, hier die Frage welches Grundstück ist es denn?

Details mal zu zeigen ist auch recht hilfreich damit man mal wegen der Ausrichtung was überlegen kann.

Warum ging es denn hier damals nicht weiter?
Hmm gute Frage wieso es nicht weiter gegangen ist, ich glaube ich hab einfach nur ein paar Beiträge gebraucht, dass Nord/Ost gar nicht so schlimm ist und hab mich dann ein wenig beruhigt :D

Du darfst den Plan nicht verlinken, aber nennen: beispielsweise in der Form "Posemuckel Nr. 123 Alter Sportplatz". Was ist denn die Bauweise "b1" ?
Es geht um den Bebauungsplan "Am Jahnplatz" im Ortsbezirk Lachen-Speyerdorf. Unser Grundstück ist südlich der Grünfläche 7025 und 7026. b1 war Gebäudelänge max. 15m.



Ich habe für die Dimensionen das ganze in Sketchup mal nachgebaut: Das Grundstück ist also ~16m breit und 29m lang. Die Vorderseite des Haus muss laut Bebauungsplan min. 3m und max 5m. zur Strasse hin angrenzen. In dem Bild sieht man dunkelblau die Platzierung eines 10m x 10m Quadrat.
 
Y

ypg

Ich würde da kein Haus draufpressen, welches dann links und rechts nur noch 3 Meter zulässt. Ein etwas länglicheres und schmaleres Haus, dann Carport oder Garage in 4 Meter (oder so) und etwas seitlicher Platz für Fenster und schmale Nebenterrasse. Haustür zb kann auch aus Glas oder grosses Fenster daneben, was Südsonne ins Haus lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben