Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Ich habe eine ähnliche Frage:

Wir planen unseren Baustart ab Mai 2019. Die Finanzierung könnten wir bereits im Dezember abschließen oder erst kurz vor Baustart. Die bereitstellungsfreie Zeit beträgt 12 Monate, die Bauzeit ebenfalls ca. 12 Monate.


Schließen wir die Finanzierung bereits dieses Jahr ab, zahlen wir nach Ablauf der 12 Monate Zinsen auf den nicht abgerufenen Betrag. Warten wir mit der Finanzierung bis April/Mai – könnten die Konditionen entsprechend schlechter werden.


Was sind hier eure Erfahrungen, welche Variante ist besser?
Hier kann Niemand in die Glaskugel schauen, wie die Konditionen April/Mai 2019 sein werden.
Außerdem wissen wir nicht, wie euer Zahlungsplan aussieht. Wie hoch ist der Betrag, den ihr nach den 12 Monaten noch nicht abgerufen habt?
Wie hoch sind die Zinsen für nicht abgerufenes Geld?

Man könnte jedenfalls versuchen mit der Bank eine 18 monatige bereitsellungszinsfreie Zeit zu verhandeln.
 
K

Kekse

Da helfen Erfahrungen Dir nicht weiter, kommt halt darauf an, wie die Zinsen sich entwickeln. Ist Glücksspiel. Solltest du dich für „warten“ entscheiden, warte aber nicht zu lange; bis das alles unterschrieben und hin- und hergeschickt und Grundschuld eingetragen und Widerrufsfrist abgelaufen ist (also alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind) vergeht mehr Zeit, als ich vermutet hätte. (Bei uns vermutlich über ein Monat, aber bei uns hat an einer Stelle die Post unglaublich getrödelt. Eine Woche Brieflaufzeit ist sicherlich nicht normal)
 
H

HilfeHilfe

Warum? Was spricht dagegen, sich die Zinsen mitfinanzieren zu lassen?
man kann sich auch alles schön rechnen. Die finanzierende Bank müsste das dann auch als Restposten ohne Nachweis auszahlen. Manche Spaßkassen sollen da ein Problem mit haben da es meist 100 % Finanzierung betrifft und rein gar nichts wertsteigerndes mit der Immo haben.

"gute" Finanzierung mit solventen Darlehensnehmern sollten dieses Problem gar nicht haben
 
S

Stefan890

Außerdem wissen wir nicht, wie euer Zahlungsplan aussieht. Wie hoch ist der Betrag, den ihr nach den 12 Monaten noch nicht abgerufen habt?
Wie hoch sind die Zinsen für nicht abgerufenes Geld?

Man könnte jedenfalls versuchen mit der Bank eine 18 monatige bereitsellungszinsfreie Zeit zu verhandeln.
Wir haben zwar eine Übersicht wie viel Prozent nach Baufortschritt zu zahlen sind, allerdings keinen zeitlichen Ablauf. D.h. wir können bisher den ungenutzten Betrag nach 12 Monaten nicht beziffern.
Ich werde im Dezember die aktuellen Konditionen anfragen und danach entscheiden. Sollten die Konditionen aufgrund des Jahresende etwas besser sein, werde ich mir wohl die Konditionen bereits dieses Jahr sichern.

Solltest du dich für „warten“ entscheiden, warte aber nicht zu lange; bis das alles unterschrieben und hin- und hergeschickt und Grundschuld eingetragen und Widerrufsfrist abgelaufen ist (also alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind) vergeht mehr Zeit, als ich vermutet hätte.
Guter Hinweis, mit sowas hätte ich nicht gerechnet.
 
Z

Zaba12

Mal aus gegebenen Anlass :-p

Durch den Thread habe ich gerade mit meinem Finanzierungsvermittler vorhin gesprochen um zu erfragen welche Kredite in welcher Reihenfolge abgerufen werden sollen und wie hoch die Bereitstellungszinsen auf einen Rest von 220k€ ab dem 30.01, kommen.

Ergebnis:
Wir zahlen ab dem 30.01. die komplette Rate (Zinsen + Tilgung) von 1600€ + ca. 560€ (vermutlich) Bereitstellungszinsen.

Dazu noch die laufenden Kosten. :-p

Wohlgemerkt fangen wir ab Montag erste an Massiv mit Keller zu bauen. Mir war das natürlich bekannt, jedoch haben wir mit einem Baubeginn wie schon geschrieben im Frühjahr 2018 gerechnet.

Das ist alles noch machbar jedoch liegt die monatliche Sparrate nur noch irgendwo bei 800-1000€.

Dh. sowas sollte auch geplant und berücksichtigt werden.

Ein gutes hat es Wir tilgen ab den 30.01.19 denk Kredit und ziehen womöglich im August 2019 erst ein.
 
N

nordanney

Ergebnis:
Wir zahlen ab dem 30.01. die komplette Rate (Zinsen + Tilgung) von 1600€ + ca. 560€ (vermutlich) Bereitstellungszinsen.
Welche Bank macht denn so einen Stuss? Ist total unnormal, da die normale Rate gar nicht belastet werden kann - Zinsen ja nur auf den bereits valutierten Betrag.

Normal ist eine Formulierung im Vertrag: Die erste Rate ist fällig am..., spätestens nach Vollauszahlung.

Frag lieber Deine Bank und nicht den Vermittler
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben