Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Wieso meinst du, apokolok, dass Town & Country nicht auf einem 280.000 Euro Grundstück bauen sollte? Sollte ein billigerer lokaler Anbieter darauf bauen? Was macht der dann besser?
Hier herrscht leider teilweise die Meinung, dass ein teures Grundstück nach einem in Relation vergleichbar teuren Haus verlangt.

Völliger Mumpitz halt. Wenn das Budget z.B halt "nur" 500k hergibt und das Grundstück 230k kostet, bleiben halt nur noch 270k für den Rest. Für Viele ist das unverständlicherweise ein Grund, vom Neubau abzuraten. Bei dieser Vorstellung passt zu einem 230K Grundstück ein 500k Haus und n 80k Auto ist das Minimum in der Garage. Da wären ein Opel Astra eine Katastrophe, was da bloß die Nachbarn über einen denken.

Für bodenständigere Menschen bedeuten ein begrenztes Budget und teures Grundstück halt nur, dass man mehr im einfachen Standard bleibt und ein billigeres Haus baut. Besser als gar nicht bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gausek

Gausek

Ok danke, jetzt verstehe ich. Na von solchen Gedanken bin ich zum Glück befreit. Unser Budget ist ca. 600.000 Euro und ich fahre ein VW von 1995 mit über 300.000 km, den ich auch noch sehr lange fahren möchte weils ein top Auto ist.
 
A

Alex85

Es geht nicht darum, dass man bitte keine Häuser unter 500k bauen sollte, sondern Hauspreis und Grundstückspreis in gewisser (regional verschiedener) Relation stehen sollte, um eine gewisse Werthaltigkeit zu sichern.

Wenn man einen Schuppen aufs parkähnliche Grundstück in der Stadtmitte baut, überspitzt gesagt , steigt die Wahrscheinlichkeit erheblich das bei Wiederverkauf die potenziellen Käufer nur das Grundstück haben (und bezahlen) wollen, dem Haus selbst geringer Wert zugesprochen wird.
 
P

pffreestyler

Dieser Logik folgend richte ich mein gesamtes Leben nach Eventualitäten aus, die eintreten könnten, aber nicht müssen? Könnte ganz schön einschränkend sein ...

Sicherlich aber nicht aus der Luft gegriffen. 4 Grundstücke weiter hat auch jemand 5cm Dämmung unter die Bodenplatte gelegt, obwohl in der Berechnung nicht gefordert. Der Architekt empfahl dies, eben wegen einem eventuell Verkauf. Ich musste auch nicht unter der Bodenplatte dämmen und hab's auch gelassen, die +1k € setze ich lieber für andere Dinge ein.
 
P

pffreestyler

Diese Hinweise meine ich nicht, die sind gut und notwendig. Ich beziehe mich auf Meinungen, wie den von mir zitierten Teil des Post's. Lese ich hier oft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben