Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Das sind doch Fantasiezahlen.
180k für 140m²? Da sind hier aber alle, selbst in der tiefsten Pampa, weit von entfernt.
Selbst der Kaiser des sparsamen Hausbaus, @Nordlys lag da eine gute Ecke von weg wenn ich mich nicht irre.
Die Baukosten sollten noch deutlich kritischer von dir hinterfragt werden.
Stinkt nach Nachfinanzierung! Nebenkosten, Außenanlage, laufende Kosten beim Hausbau vergessen usw.

Der Titel sag eigentlich schon alles!
 
Gausek

Gausek

Stinkt nach Nachfinanzierung! Nebenkosten, Außenanlage, laufende Kosten beim Hausbau vergessen usw.

Der Titel sag eigentlich schon alles!
Glaube es versteht einfach jeder etwas anderes unter den Kosten für "Hausbau". Die Nebenkosten laufen bei mir halt nicht unter dem Posten "Hausbau" sondern unter "Nebenkosten" und die Außenanlagen laufen bei mir unter "Aussanlagen". Das ist in meiner Rechnung unabhängig vom Preis für den Hausbau.

Also so sieht die Rechnung für ein 140 qm Haus so aus:

140 qm Haus kostet 180.000 + 40.000 = 220.000 (die 180.000 sind öffentlich auf der Town & Country Webseite zu sehen)
Außenanlagen = 25.000
Baunebenkosten = 37.000
Grundstück = 280.000
etc...
 
A

apokolok

Das kannst du dir ja rechnen wie du willst, aber eine absolute Billigsthütte von Stadt und Land auf nem 280k Grundstück passt einfach nicht. Auch wenn der Preis auf der Webseite nur ein Lockpreis ist und nicht ein einziger Kunde damit aussteigt.
 
Y

ypg

Da gab es vorgestern einen Thread... und da hatte @Climbee ? @haydee geschrieben, dass sie nach Bauleistungsbeschreibung soviel hätten draufzahlen müssen, dass sie letztendlich bei einem Preis von einem anständigen BU gelandet wären. Sie haben dann noch schnell die Kurve kratzen können und Town & Country den Rücken gekehrt.
 
K

Kekse

Bei uns im Neubaugebiet entstehen auch gerade Town & Country-Häuser - bzw. gefühlt tun sie das nicht; in der Zeit, in der ungefähr alle anderen Unternehmen mindestens von außen fertige, verklinkerte Häuser hinstellen (und die Viebrockhaus-Bauherren vermutlich bald einziehen), sind bei den T&Cs Nichtmal die OG-Außenwände fertig gemauert (also die eigentliche Wand, keine Verblendmauer). Mag sein, dass das am lokalen Franchisenehmer liegt, aber ich hätte da keinen Bock zu. Und die letzten paar Prozent Preisunterschied lässt es durch längere Mietzahlung und Bereitstellungszinsen auch dahinschmelzen.
 
Gausek

Gausek

Habe übrigens ein Angebotsvergleich mit 4 Bauunternehmen gemacht. Jeweils 1-2 Stunden Beratungsgespräch zu einer 140 qm Stadtvilla. Ein Unternehmen davon war Town & Country, die anderen 3 waren lokale oder regionale Bauunternehmen. Town & Country war der zweitteuerste Anbieter, das heisst das zwei lokale Anbieter mit der Ausstattung, die wir haben wollten preislich unter Town & Country lagen.

Jetzt würde mich langsam mal interessieren, was die ganzen Anbieter dabei alles verheimlichen. Haben jetzt alle solche Lockpreise? Oder sind das doch keine Lockpreise? Was wird mir von allen verschwiegen? Ich würde es gerne verstehen. Am besten mit konkreten Angaben.

Wieso meinst du, apokolok, dass Town & Country nicht auf einem 280.000 Euro Grundstück bauen sollte? Sollte ein billigerer lokaler Anbieter darauf bauen? Was macht der dann besser?

Ich muss nicht unbedingt mit Town & Country bauen, möchte aber auch nicht mehr Geld ausgeben als notwendig nur weil ein lokales Unternehmen vielleicht zu ineffizient in den Abläufen ist. Nur verstehe ich leider nicht, was andere Bauunternehmen da konkret besser machen als Town & Country.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben