Wie auf Stromausfall im Winter vorbereiten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Lass ihn, er will bisschen stänkern ;)

Hätte er Ahnung, hätte er zumindest einen Zweizeiler zur Erläuterung geschrieben.
E-Autos sind ein viel viel kleineres Problem als Heizlüfter.

Heizlüfter laufen nämlich sehr wohl durch.
Außerdem ist es mit Heizlüftern am Netz um ein vielfaches schwerer das Netz wieder anzufahren im Vergleich zu E-Autos.

Mehr Details und Rechnungen findest du zu Hauf im Internet.
Wie immer eine Schande, dass man hier keine Quellen Posten darf...
 
P

Pianist

Außerdem ist es mit Heizlüftern am Netz um ein vielfaches schwerer das Netz wieder anzufahren im Vergleich zu E-Autos.
Das ist genau mein Gedanke: Alle haben ihre Heizgeräte am Netz, und wollen die Ersten sein, die wieder heizen können, wenn der Strom wiederkommt. Aber der kommt dann eben nicht wieder. Die Netzbetreiber und Energieversorger werden dann Appelle über die Medien loslassen, dass die Leute doch bitte ihre ganzen Stromfresser ausschalten sollen. Aber die Botschaft kommt nicht an, weil Radio, Fernsehen und Internet ohne Strom auch nicht funktionieren.

Da ist jemand mit Grundofen im Haus vermutlich in der besten Position, sofern ihm nicht nachts das Holz geklaut wird.

Matthias
 
S

Scout**

Wie sehen Eure Vorbereitungen aus?
-Photovoltaik-Anlage mit Speicher und Notstromfunktion. Im Winter wenigstens 2,5 KWh immer im Speicher belassen. Verbrauchen kann man halt was dann noch via Sonne reinkommt. Besser als nix und lautlos dazu.

-Für's Kellerfenster (=Schiesscharte) bastele ich gerade einen Einsatz: ein Brett mit einem 70mm Durchlass für einen Warmluftschlauch sowie ein 12V-Stromkabel. In den Lichtschacht kommt eine Diesel-PKW-Standheizung mit 5 KW Leistung, die Warmluftleitung führt dann durch das isolierte Brett in den HAR und wird bis ins Treppenhaus weitergeführt und dort verteilt (warme Luft steigt nach oben). Oder ggf. teilweise der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Zuluft zugeführt. Dazu noch 4x20 Liter Kanister Diesel als Brennstoff. Im Lichtschacht führt ein schallgedämpfter Auspuff nach oben. Der Strom für die Standheizung kommt aus der Notstromversorgung. Reicht grob für 4 Wochen Heizung, ansonsten wäre hoffentlich noch was im Dieselauto:p
 
N

Nemesis

Ah. unser Pianist stattet uns den jährlichen Besuch ab.
In dieser Folge: wie wappne ich mich leicht panisch wegen den doofen anderen, die durch ihre Panik alles panisch machen.

Ich hol mal das Popcorn und warte ab, bis das Thema Stromausfall in Verbindung mit seiner Angst vor Einbruch und dem Panicroom gesetzt wird...
 
P

Pianist

Einbruch? Panicroom? Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals danach gefragt zu haben. Generell bin ich aber schon daran interessiert, mein Leben so zu gestalten, dass ich von Problemen jeglicher Art möglichst verschont bleibe.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
09.06.2021Probleme mit dem Lichtschacht, leider Wasser im Keller Beiträge: 13
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
09.09.2016Luftansaugung in Lichtschacht? Beiträge: 36
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
07.03.2017Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung? Beiträge: 53
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
30.04.2017Alternative zum Heizlüfter?! Beiträge: 15
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben