Wie auf Stromausfall im Winter vorbereiten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie auf Stromausfall im Winter vorbereiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer und eine alte Küchenhexe in der Küche. Also Wärmeerzeugung und kochen im Innenraum ist möglich. Für draußen haben wir auch noch zwei Dutchoven. Kerzen haben wir auch noch reichlich.
..achja....und einen Kartoffelkeller. Da würden dann die Dinge aus dem Kühlschrank hinziehen.

Ich bin aber positiv eingestellt und werde nicht kiloweise Lebensmittel hörten. Höchstens zwei, drei Kisten Wasser.
 
kbt09

kbt09

Ein wichtiger Schritt .. mit Freunden, Nachbarn usw. vor allem über sinnvolle Einsparmöglichkeiten reden. Temperaturen im Wohnbereich reduzieren, mit dem Vermieter klären, was man evtl. noch an der Heizung (Vorlauftemperaturen etc.) machen kann (bzw. als Eigentümer selber machen sollte), damit es gar nicht erst zum Komplettausfall kommt.
 
R

Roookie

Kaminofen im Wohnzimmer mit Wärmekanälen in alle Zimmer. Espvtec WindPillar und Große Photovoltaik natürlich mit E3DC Modell S10Pro. Schalte um auf Inselbetrieb und gut ists.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Stromausfall ist im Sommer aber auch kein Vergnügen. Letztes Jahr haben sie hier eine wichtige Überlandleitung bei Bauarbeiten gekappt. Der ganze nördliche Landkreis war ohne Strom und das fast zwei Stunden (klingt nicht lange, aber für die Kühltresen reichte es...da musste einiges entsorgt werden). Fast alle Läden mussten schließen, weil auch die Kassen nicht funktionierten. Telefon, Internet, tanken etc pp. Nix ging mehr.
 
P

Pianist

Ich hatte mich damals beim Bau des Hauses gegen einen Kamin oder Grundofen entschieden. Nebenan im Haus meiner Eltern gibt es sowas, und auf dem Grundstück entsprechende Brennholzvorräte. Im Extremfall, also bei einem mehrtägigen Stromausfall, würden wir wohl rüber ins Haus meiner Eltern ziehen.

Allerdings müsste man dann wohl direkt in der Straße den Schieber der Wasserversorgung schließen, um zu vermeiden, dass noch vor dem Haupthahn die Leitung platzt, wenn alles einfriert. Wasser im Keller wäre für mich praktisch die ultimative Großkatastrophe.

Matthias
 
X

xMisterDx

Ich finds irgendwie merkwürdig, sich über die Sorgen von Gaskunden zu echauffieren, selbst aber nen, wahrscheinlich bis oben hin gefüllten, Öltank im Keller zu haben und sogar über einen Notstromdiesel nachzudenken...

Ich habe mir Heizlüfter gekauft, weil ich nämlich zuhause ein sehr kleines und ein kleines Kind habe... und deren Zimmer möchte ich in jedem Fall auf vernünftige Temperatur halten, egal was es mich kostet.

Zur Preisfrage:
Gas tendiert bei Neuverträgen, inkl. diese neue Umlage, mittlerweile zu 30 Cent/kWh. Selbst wenn Strom bald 40 oder 50 Cent/kWh kostet, sehe ich jetzt keinen exorbitanten Unterschied, der mich daran hindern würde einen Heizlüfter einzuschalten...

Klopapier und Nudeln waren nie knapp. Sie sind temporär knapp, weil eine konstante Produktion ohne nennenswerte Lagerhaltung Hamsterkäufe nun einmal nicht abfedern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2020Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein? Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
03.02.2021Pellet Kaminofen vs. Holzkaminofen Beiträge: 10
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben