Welche Heizung im 200qm Neubau?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung im 200qm Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

(2930 Bezug minus 2108 Einspeisung) für Strom, Wasser und Heizung.
Bist du dir bei den Zahlen sicher? Man rechnet schon für 2 Personen ohne Heizung zwischen 2500-3000kWh im Jahr. Allein die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird gut 100kWh fressen, und ihr habt mit nem Puffer an der Fußbodenheizung sogar noch nen Effizienzkiller drin. Wir haben 6000kWh für alles zusammen (50/50 Allgemein/Heizung) und mit 160qm ein deutlich kleineres Haus. Zwar "nur" KFW 55 und 24 Grad in mindestens 1/3 des Hauses, aber auch ne Luft-Wasser-Wärmepumpe mit ner JAZ von fast 4,5.
 
B

boxandroof

2900kWh Strombezug + Direkt- und Akku-Eigenverbrauch kommt mir jetzt nicht unrealistisch vor.

Wir hatten 3800kWh ohne Photovoltaik. 2000kWh Haushalt, 1400kWh Wärmepumpe, 350kWh Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Du hast es auch im Winter wärmer als thimHH im Hochsommer
 
Zuletzt bearbeitet:
thimHH

thimHH

Den Rest macht halt die Photovoltaik Anlage und wir hatten schon in unserer alten Wohnung zu zweit nur einen Jahresverbrauch von 980kWh für Strom. Abgesehen von einem deutlich größeren Kühlschrank und etwas mehr Licht und einem WLAN repeater und Mähroboter ist nichts dazu gekommen. Der Pufferspeicher an der Luftwärmepumpe sorgt dafür, dass die im Inverterbetrieb immer sehr gleichmäßig läuft im Winter. Wir haben die kleinste Luftwärmepumpe aus der Reihe, damit die an einem guten Punkt arbeitet. Die Lüftung verbraucht ca 250kWh pro Jahr. Photovoltaik Wechselrichter Grundverbrauch ist ebenfalls beachtlich. Aber die Photovoltaik Anlage hatte halt auch einen Ertrag von 3700 kWh (nach Speicher, inkl. Einspeisung), was auf Grund der Ausrichtung und Neigung und Drosselung wegen KfW auch zur Anlage passt. Wir wohnen hier mit drei Erwachsenen. Natürlich kann man lange diskutieren ob das wirtschaftlich für mich Sinn macht, aber Umweltschutz gibt es nicht geschenkt und den Rest Strom, den wir brauchen, kaufe ich aus Wasserkraft. Ich gehe aber davon aus, dass der Verbrauch an Haushaltsstrom nächstes Jahr mit Kindern dann noch etwas hoch geht, Panik habe ich aber keine. Eher vor einem langen, kalten ,dunklen Winter...
 
B

Bookstar

2900kWh Strombezug + Direkt- und Akku-Eigenverbrauch kommt mir jetzt nicht unrealistisch vor.

Wir hatten 3800kWh ohne Photovoltaik. 2000kWh Haushalt, 1400kWh Wärmepumpe, 350kWh Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Du hast es auch im Winter wärmer als thimHH im Hochsommer
1400 kWh Wärmepumpe im Jahr? Ist das nicht extrem wenig? Das wären weniger als 300 Euro Heizkosten im Jahr. Ich rechne mit den 2 bis 3 fachen, aber wäre ja gut wenns weniger ist
 
B

boxandroof

Ja ist sehr wenig, wir haben schon beim Bau viel optimiert und heizen nicht extrem hoch und der Winter war moderat. Arbeitszahl liegt knapp über 5, die Wärmepumpe läuft besser als erwartet.

Sollte jetzt auch kein Maßstab für andere sein, ich hatte vor dem Bau mit ca. 2000kWh gerechnet.

300€ kommt nicht ganz hin, wir haben keinen Wärmepumpentarif und teuren Ökostrom, aber dafür bald endlich die Photovoltaik Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben