Welches Heizsystem sotte man für einen Neubau wählen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Heizsystem sotte man für einen Neubau wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Das ist mir neu, kannst du das evtl per PN erläutern?
Was möchtest du da erläutert haben?
Photovoltaik-Strom ist halt nicht gratis.

7.000 Euro Photovoltaik-Anlage liefert in 20 Jahren (Afa) etwa 65.000kWh (5% Altersverluste). Also 10,77ct/kWh.

Darauf kommt die MwSt. Bei einem Bezugspreis von humanen 24ct (günstiger geht, wird aber schwierig) sind das 4,56ct.

Damit kostet die kWh dann schon mal 15,33ct.

Dann die laufenden Kosten im Jahr. Bei mir:
20 Euro Überwachung
60 Euro (12x 5 Euro USt-Voranmeldung)
50 Euro (Steuerberater anteilig)

(Eigentlich ist es ja noch mehr, denn man muss ja einen PC, Internetanschluss, Virensoftware, etc...)

Aber bei mir sind es so realistisch 4ct/kWh.

Der entgangene Gewinn muss versteuert werden. Meistens kommt man hier aber mit der AfA und den sonstigen Aufwendungen (eigene Zeit/Steuerberater/Computer/Software) hin dass es +- 0 ist.

Damit sind wir dann bei 19,33ct/kWh Sonnenstrom.

Voraussetzung: Weder Panels, noch Wechselrichter geben während der 20 Jahre den Löffel ab. Sprich: Das unternehmerische Risiko ist noch nicht abgedeckt. Rechnet man hier mal einen WR-Austausch samt Einbau nach 10 Jahren mit ein (heutige Preise), sind das nochmal 4ct. Damit wäre man bei 23,33ct/kWh.

Also: Ich will das keinem madig machen, aber man sollte es einfach realistisch sehen. Billiger als Netzstrom bekommt man Photovoltaik-Strom selber nicht und was man ins Netz einspeist trägt sich nicht mal selbst.
 
J

Joedreck

Dann ist es ja umso erstaunlicher, dass das viele haben. Ich war der Meinung, dass sich der Eigenverbrauch schon noch lohnt. Naja wieder was gelernt
 
A

Alex85

Der Eigenverbrauch lohnt sich im Vergleich zu Einspeisung.
Ob sich Photovoltaik generell lohnt, ist eine andere Frage.

Es steht und fällt aber mit der Lokation und der damit verbundenen Ertragsprognose und vorallem dem Invest an sich, wie die Rechnung von toxicmolotow zeigt. Wenn man zu teuer einkauft kann man keine Rendite erwarten.
 
T

toxicmolotof

Man muss ja auch nicht immer die Dollarzeichen in den Augen haben.

Bei uns reicht es ja auch gerade mal für plusminus 0 und doch haben wir uns dafür entschieden. Ich erwarte aber auch keine Rendite.
 
B

Baumfachmann

Du wirst dich über die nachlassende Wirkung der Kollektoren im Laufe des Jahres wundern Schönbach wenigen Jahren geht die Leistung senkrecht nach unten. Die einfachsten Sachen sind meist die besten.und das ganze Wärmepumpenzeug ist ein Stromfresser.
Meine Empfehlung Gas oder Öl mit kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und einen kamin
 
T

toxicmolotof

Nein, darüber werde ich mich nicht wundern.

1) Bereits berücksichtigt.
2) Erzähle mir mal was neues.

Eigentlich hatte ich in der letzten Zeit gedacht, dass du gute Tipps gibst. Aber jetzt gerade wandelt es sich zu Stammtischparolen, es sei denn du möchtest deine Aussagen noch mit Thesen hinterlegen oder meine Beiträge widerlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben