Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Was ich sehe ist der Gewinn an Komfort. Wir müssen eben doch mal lüften, um Essensdunst o.Ä. raus zu kriegen, das sollte die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch so schaffen.
Korrekt. Das hatte ich auch schon geschrieben. Du = unkontrolliert / Kontrollierte-Wohnraumlüftung = kontrolliert (komfortabel)
Entscheident ist, dass gelüftet wird. Und wenn ich kein Geld für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung augeben kann oder möchte, dann lieber das undichte Fenster ;-) Da bin ich bei Dir.
 
M

Myrna_Loy

Ich habe beruflich schon zu viele versiffte Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Zentralgeräten gesehen,... und schlage mich jeden Tag mit defekten Technikgimmicks herum. Der Somfytechniker ist bei mir eine speed dial Nummer. Ich bin kurz davor, unser eigenes Haus auf Türklopfer umzustellen. :D
 
Nordlys

Nordlys

Ach so. Kenn ich nicht, Rollläden haben hier nur Zugereiste. Im Sommer, wenn es nie dunkel ist machen wir im SZ einfach Vorhänge zu. Dann ist dunkel genug zum Schlafen. Das geht mit der Hand, und wenn die Rutscher nicht gleiten hilft etwas Teflonspray, zack, das flutscht wieder.
 
T

T_im_Norden

Ne, Rollläden sieht man auch hier immer häufiger, wir haben es kennengelernt als wir einige Jahre in Franken gelebt haben und wollten die auf jeden Fall haben beim Haus.
Außenraffstores wurde uns dagegen immer lebhaft von abgeraten, da in S-H der Wind da häufig Probleme verursache.
 
askforafriend

askforafriend

Unser GU ist Specht Gmbh, Bisdorf Fehmarn. Der baut nur hier.
Feinheiten? Ich weiss keine auf Anhieb. Es lüftet ja von selbst. Dazu steht bei uns noch das SZ Fenster meist auf Kipp.
Genau das ist ja das Beknackte bei uns inner KFW70 Doppelhaushälfte auch: Fenster dauernd auf Kipp, weil es eben nicht cool (oder gerade doch? ;) ) ist, alle 2-3 h Stoß zu lüften. Ich freue mich einfach auf eine gescheite Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage In unserem Neubau. Aber klar verteidigt man immer das, was man schon hat ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben