Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder?

4,80 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo Leute,
zeigt mal bitte euren Eingangsbereich speziell den Bodenbelag.

Wir wünschen uns eine einheitliche Optik und wollen hauptsächlich Eichenparkett verlegen.

Fliesen brauchen wir natürlich auch. Aber so wenig wie möglich.

Also der Hauswirtschaftsraum und die Bäder bekommen Fliesen und vermutlich der Eingangsbereich.
Dies ist nun der Knackpunkt.

Ich möchte das der Flur ( 6,3 m)
1,20 breit so wenig schlauchartig wie möglich wirkt.

Habt ihr da Tipps?

Meine Idee war nur den halben Eingangsbereich zu Fliesen um so den Flur optisch zu verkürzen bzw den Flur dort optisch zu stoppen ?



Anbei der Grundriss etwas radiert um das wesentliche zu sehen.
( sonst bekommt man da Augenkrebs :) )
welcher-bodenbelag-im-eingangflur-wer-hat-erfahrungen-bilder-276547-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niri09

Ich würde für den Eingangsbereich dann gar nicht Fliesen nehmen, sondern einheitlich Parkett verlegen. Die optische räumliche Abtrennung habt ihr jetzt schon durch den Knick in 2 verschiedene Richtungen.
Die einzige Alternative wäre die Fliesen in einem passenden Eichenparkett-Look zu finden, aber das stelle ich mir schwer vor jedoch machbar.
 
M

Maria16

Eine Tür in Richtung Kinderzimmer-Flur würde das ganze noch besser trennen. Ansonsten bei der Verlegerichtung aufpassen; im schmalen Bereich würde ich quer zum Flur verlegen, um zu stauchen. Bei Längsverlegung streckt es nur noch mehr. Ist dann aber halt die Frage, ob man die Verlegerichtung in anderen Räumen auch beibehalten will und vor allem kann.
 
blaupuma

blaupuma

Eine Tür wollen wir nicht.

Hmm Parkettboden im
Eingang ist glaube ich nervig.

Den Flur Fliesen, dann hätte man zu den Zimmern wieder diesen doofen Übergang.

Ich weiß nicht ob es komisch aussieht die Hälfte des Einganges zu Fliesen.
 
E

Evolith

Ich hätte jetzt den Bereich Flur/Diele/Küche gefliest. Gibt schöne Holzoptikfliesen, die recht klein sind. macht gerade bei langen Gängen ein schönes Bild.
 
Nordlys

Nordlys

Fliesen haben wir Flur, Hauswirtschaftsraum Küche Bäder. Das ist sinnvoll, weil das sind die Bereiche, wo man mit Schuhen läuft und wo es nass werden kann, wo auch mal Schneematsch oder Streusalzreste landenund mal was runter fällt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben