Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
L

lesmue79

Ich stelle die Liter-Zahlen vom Heizkreisverteiler heute Abend nochmal ein.

Der mindest Volumenstrom der Wärmepumpe ist übrigens 310 Liter und der Nennvolumstrom 540 Liter.

Pumpenleistung gucke ich heute Abend dann auch nochmal nach, wenn ich wieder an die Anlage komme.

Demnach wäre ja wenn ich rückwärts Rechne max. 540 l/h : 60 = 9 L/min die auf die Anzahl der Heizkreise aufzuteilen wären?

Also 9 L/Min. : 14 Heizkreise = 0,64 l/min wenn alle Heizkreise den gleichen Volumenstrom bekommen müssten, was aber ja nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingJulien

KingJulien

Evtl hast du auch zu stark gedrosselt und die Differenz kommt daher, dass noch was durch das ÜSV geht.
Ist glaub ich das gleiche wie bei mir. Das kann man leider nicht ganz schließen, sondern nur auf max. Ansprechdruck einstellen.

Berechnung ist doch Rille. Meine waren auch nach Berechnung eingestellt. Ausnahmslos alle Kreise stark gedrosselt. Tolle Berechnung.

Am sinnvollsten ist meiner Meinung anfangs alles voll auf machen und sich rantasten.
 
G

guckuck2

Am sinnvollsten ist meiner Meinung anfangs alles voll auf machen und sich rantasten
Das hab ich ehrlich gesagt auch so gemacht. Durchfluss überall auf Max und gucken, wie sich das Wärmeniveau einpendelt. Wenn ein Raum zu warm wird, den dann drosseln und fertig.
Letztlich musste nix gedrosselt werden, der Durchfluss blieb überall auf max. Wir haben im Haus überall konstant 22,0 - 22,3 Grad und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben